Wie stellt der BDU Beratungsqualität sicher?
Der Beruf des Unternehmensberaters unterliegt in Deutschland keiner gesetzlich fixierten Berufsordnung und keinem Berufsbezeichnungsschutz. Die Bezeichnungen Unternehmensberater, Wirtschaftsberater, Betriebsberater o.ä. kann jeder führen, unabhängig von Qualifikation und Erfahrung.
Für den Klienten ist die Mitgliedschaft im BDU Signal dafür, mit einem seriösen, zuverlässigen und kompetenten Beratungsanbieter zusammenzuarbeiten, dessen Leitung in der Hand eines qualifizierten Unternehmensberaters liegt. Mitglied im BDU ist die Unternehmensberatung, nicht die Person. Die Unternehmensberatung hält sich an festgelegte Regeln und im Streitfall kann der Klient vom BDU Unterstützung und Moderation erwarten.
Kriterien für die Aufnahme in den Verband:
- Nachweis der beruflichen Eignung (Vita)
- 5 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater
- 3 Jahre Selbständigkeit oder Leitungsfunktion als Unternehmensberater (gilt bei Gesellschaften für Geschäftsführer)
- 3 exzellente Kundenreferenzen
- 2 Fachinterviews mit BDU-Unternehmensberatern
- Verpflichtung auf BDU-Berufsgrundsätze
- Berufsaufsicht durch den 5-köpfigen BDU-Ehrenrat
In den Berufsgrundsätzen verpflichten sich die Mitglieder u.a. zu Objektivität und Neutralität, zu Vertraulichkeit im Umgang mit Kundendaten, fairem Wettbewerb und angemessener Preisbildung. BDU-Mitglieder machen diese Grundsätze zum Vertragsbestandteil. Unter Vertraulichkeit ist z.B. geregelt, dass alle geschäfts- und auftragsbezogenen Tatsachen, die in Zusammenhang mit der Auftragsausführung bekannt werden, zeitlich unbeschränkt der Schweigepflicht unterliegen. Ohne schriftliche Einwilligung des Auftraggebers dürfen sie weder an Dritte weitergegeben, noch vom Berater für sich selbst verwertet werden.
Unternehmensberater CMC/BDU (Certified Management Consultant)
Seit 1998 gibt es die Möglichkeit, für Inhaber, Partner und Mitarbeiter von BDU-Unternehmensberatungen in Deutschland den international anerkannten Titel CMC (Certified Management Consultant ) zu erhalten. Dieser personenbezogene Titel ist an den Nachweis einer 3- bis 8-jährigen Berufserfahrung als Unternehmensberater (je nach Vorbildung und Berufspraxis in anderen Branchen), die Präsentation von drei Beratungsprojekten sowie zwei strukturierte Fachinterviews gebunden. In einem öffentlichen Register hier im Internet werden alle Unternehmensberater CMC/BDU geführt.
Qualitätssicherung in der Unternehmensberatungspraxis
Der Fachverband Unternehmensführung + Controlling im BDU hat in neun Workshops Richtlinien für die Qualitätssicherung in der Unternehmensberatungspraxis erarbeitet, die sich auf die Qualitätssicherung bei der Organisation der Unternehmensberatung und auf die Qualitätssicherung bei der Abwicklung einzelner Beratungsaufträge beziehen.
![]() |
Artikel drucken |



