Zurück zur Veranstaltungsliste

"Sich selbst sehen bedeutet, sich selbst erkennen!" - Präsentations-/Medientraining vor der Kamera (Seminar 491)

Seminar, 01.12.2015 (09.00 - 17.00), 02.12.2015 (09.00 - 17.00 Uhr)

Zielgruppe: Unternehmens- und Personalberater

Authentisch oder professionell authentisch? Worin besteht der Unterschied und was gilt es zu beachten, um Präsentationen bei Kunden, um Reden, Keynotes und Fachvorträge zu einem Erfolg, einem Ereignis werden zu lassen. Denn: PowerPoint ist nicht Alles! Ein gelungener Auftritt verlangt mehr als nur den intensiven Einsatz technischer Wirkungsmittel. In dem zweitägigen Workshop erfahren Sie sich selbst in praxisnahen Trainingseinheiten vor der Kamera, erleben sich in den unterschiedlichsten Situationen, die ein Auftritt in der Öffentlichkeit bedeuten kann. Außerdem erfahren sie wie Fragen gestellt werden und wie sie Fragen – nach journalistischen Kriterien – stellen. Wichtig dabei: Die Analyse der Auftritts- und Medienexperten.

Referent-/in


Thomas Heyer ist „Medienprofi“. Seine Stationen seit Ende der siebziger Jahre als Moderator, Autor und Reporter: SWF 3, RIAS 2, NDR 2, ZDF, DW und DLF. Seit 20 Jahren moderiert er die Aktuelle Stunde – d a s Nachrichtenmagazin im WDR-Fernsehen. Regelmäßig führt er durch Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Anlässen und hält Vorträge zum Thema „Klare Kommunikation“. Thomas Heyer arbeitet seit 1996 auch als Trainer und Coach für öffentlich- rechtliche Rundfunkanstalten sowie Medienakademien.


Sebastian Heyer ist Wirtschaftspsychologe und Kommunikationsberater. Seine Schwerpunkte: Human Resources & Marketing. Er hat seine Erfahrungen bei namhaften deutschen Beratungsfirmen gesammelt. Mit innovativen, unkonventionellen Methoden und seinem Know- How als Trainer im Sport arbeitet er seit 2012 gemeinsam mit seinem Vater.

Mit ihrem Team – einem Netzwerk von freien Mitarbeitern – unterstützen Heyer und Heyer auch „medienfremde“ Unternehmen beim Auftritt in der Öffentlichkeit.

www.heyerundheyer.de

Weitere Informationen

Lernziele:

  • Vom Sender zum Empfänger
  • Vom freien Denken zum freien Sprechen
  • Vom Verhalten vor der Kamera
  • Von Fragetypen in Form und Inhalt
  • Vom roten Faden zum Storytelling
  • Von unterhaltenden Elementen zur guten Unterhaltung
  • Vom der persönlichen „Note“ zur eigenen „Marke“

Vorgehen:

Gemeinsam sollen Umstände und Bedingungen eines gelungenen Auftritts im öffentlichen und nicht-öffentlichen Raum erarbeitet werden. Motto dabei: „Sich selbst sehen, bedeutet sich selbst erkennen!“ Die Arbeit mit der Kamera, die Analyse der praxis- und lebensnahen Simulationen und die Tipps des Profis sollen dabei die „Lust“ am Auftritt in der Zukunft unterstützen.

Preis

BDU-Mitglieder und BDU-ServiceAbonnenten: 900 € + 19% Mwst.= 1.071 €
Gastteilnehmer: 1.100 € + 19% Mwst. = 1.309 €

Die Preise verstehen sich inkl. Getränke, Mittagessen und Kaffeepausen.

Veranstaltungsort

BDU-Tagungszentrum
Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn-Oberkassel

Anfahrtsskizze

Unsere Hotelempfehlungen

Kameha Grand Hotel
Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn-Oberkassel
+49 (0)228 4334 5000
info@kamehagrand.com
http://www.kamehagrand.com/

Das Hotel ist nur 100 m vom BDU-Tagungszentrum entfernt. Die Tiefgaragen sind verbunden, so dass Sie trockenen Fußes zum BDU-Tagungszentrum kommen. Sie können online über die Webseite des Hotels buchen. Geben Sie im Feld "Zugangs- oder Promocode" das Stichwort "BDU" als "Promo/Firmencode" ein. Sie erhalten dann den BDU-Sonderpreis von entweder 135 € inkl. „Frühstück to go“ (Kaffee, Croissant, Obst) oder 155 € inkl. Frühstücksbüffet (jeweils inkl. MwSt.) angezeigt, wenn in der vereinbarten Premium-Kategorie noch Zimmer verfügbar sind. Sie können aber auch telefonisch buchen unter: 0228-4334 5000 oder reservation@kamehagrand.com.

Maritim Hotel Bonn
Godesberger Allee, 53175 Bonn
+49 (0)228 8108-777
info.bon@maritim.de
http://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-bonn

Das Maritim Hotel liegt auf der anderen Rheinseite, ca. 2,7 km vom BDU-Tagungszentrum entfernt. Die einfache Fahrt per Taxi kostet unter 10 €. Bitte reservieren Sie unter dem Stichwort: BDU008 zum Sonderpreis von 121 € inkl. Frühstück.

Alternativ können Sie auch über unseren Partner HRS online Zimmer in Bonn buchen.
Hotel HRS

Anmeldung

Bitte nutzen Sie unser Online-Anmeldesystem:

Ansprechpartner

Christoph Weyrather (Geschäftsführer), T +49 (0)228 9161-23, wey@bdu.de
Tekla Altmann (Organisation/Anmeldung), T +49 (0)228 9161-17, al@bdu.de


Zurück zur Veranstaltungsliste