Seminar, 04.11.2015 (09.00 - 17.00 Uhr)
Zielgruppe: Unternehmensberater
Lernziele
Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern das erforderliche Know How für ein effizientes Management der typischen Berufsrisiken von Consultants. Der Fokus liegt auf der Organisation des Beratungsunternehmens vor dem Hintergrund der Haftungsrisiken aus den Rechtsbeziehungen zu Kunden, Partnern, Mitarbeitern sowie gegenüber sonstigen Dritten und dem Staat.
Teil der Grundausbildung für Unternehmensberater/innen (auch einzeln buchbar).
Referent-/in
Prof. Dr. Andreas Quiring
Rechtsanwalt, Vortragsredner, Autor
32 Jahre Praxiserfahrung als Rechtsanwalt mit Kanzlei in München.
Arbeitsschwerpunkte: Vertrags-, Gesellschafts-, Arbeits- und Haftungsrecht.
Branchenfokus: Unternehmens- und Personalberatung sowie -Management.
Mandanten: Berater, Netzwerke, (Beratungs-)Unternehmen (u.a.).
Prof. Quiring ist Autor ("Rechtshandbuch für Unternehmensberater" u.a.) und Koautor mehrerer Fachbücher (z.B. "Das Beratungsunternehmen"; "Handbuch der Unternehmensberatung"; "Handbuch der Personalberatung") sowie vieler Artikel in Zeitschriften http://ra-prof-dr-quiring.de/publikationen/. Weiter hält er Seminare und Vorträge zu Rechtsfragen, auch für Akademien, IHKs und Unternehmen.
Persönliches Motto: „Klare Sprache ist Ausdruck klarer Gedanken“.
Weitere Informationen
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden Grundlagen der Haftung sowie ausführlich jene Strategien diskutiert, mit denen Berater sich vor Haftung schützen können. Dazu zählen u.a. die Auswahl einer für Consulting geeigneten Unternehmensform, unter Mitberücksichtigung steuerlicher Aspekte, und die Vorsorge gegen sogenannte Scheinselbständigkeit.
Wer Mitarbeiter bei Klienten einsetzt, möchte illoyaler Konkurrenz vorbeugen; klassisches Mittel sind Kundenschutzvereinbarungen. Im Workshop werden deren wesentliche Elemente sowie Vor- und Nachteile erörtert.
Weiter informiert das Seminar über den sachgerechten Umgang mit dem neuen Antidiskriminierungsgesetz sowohl für die Organisation des Beratungsunternehmens als auch bei der Arbeit des Beraters für seine Klienten.
Schließlich weist das Seminar den Kurs an jenen Klippen vorbei, die beim Umsetzen von Empfehlungen im Wege des Interim Management sowohl Consultingunternehmen als auch Interim Managern selbst drohen. Die Teilnehmer erhalten als praxisorientierte Arbeitshilfen die umfangreichen Präsentationsunterlagen zum Seminar.
Das Seminar ist gegliedert in die Themenblöcke:
- Haftungsrisiken von Beratern und Haftungsmanagement
- Rechtsformen: Die für Beratung zweckmäßigen Unternehmensformen, ihre Vor- und Nachteile
- Anstellung vs. freie Mitarbeit: Vor- und Nachteile; (Schein-)Selbstständigkeit, Risikovorsorge
- Wettbewerbs- und Kundenschutzregeln: Sinn, Voraussetzungen, Risiken, Gestaltungsoptionen
- Einsatz von Interim Managern bei Kunden der Beratungsgesellschaft: Formen, Chancen, Risiken, Handling
- Selbstständige Interim Manager: Rechtliche Hürden und Lösungswege
- "Antidiskriminierungsregeln": Herausforderungen und Strategien (innerbetrieblich sowie marktbezogen)
Preis
Teilnahmepreise
für BDU-Mitglieder/-ServiceAbonnenten:
450 € + 19 % Mwst. (535,50 € brutto)
für Gäste:
550 € + 19 % Mwst. (654,50 € brutto)
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Schulungstag inklusive Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen.
Die 8 Module der Grundausbildung umfassen jeweils einen Seminartag und finden in 4 Blöcken, über ein Kalenderjahr verteilt, statt. Sie können jedes Modul einzeln buchen. Wenn Sie innerhalb von 36 Monaten alle 8 G-UB-Seminare besuchen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die gesamte Grundausbildung und zusätzlich eine Rückerstattung von 12% der Teilnahmepreise der 8 besuchten Seminare.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser neues Online-Anmeldesystem.
Ansprechpartner
Tekla Altmann (Organisation/Anmeldung), T +49 (0)228 9161-17, kathrin.peikert@bdu.de
Christoph Weyrather (Geschäftsführer), T +49 (0)228 9161-23, christoph.weyrather@bdu.de
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