Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen den Anspruch an uns und unsere Mitgliedsunternehmen vorstellen. Dies wird zum einen in unseren Zielen und Werten deutlich, außerdem in der Qualität der Berater und den Standards, zu denen sich BDU-Berater verpflichten.

Unsere Ziele

Die Ziele des Verbandes sind es, die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Branche positiv zu beeinflussen, die Inanspruchnahme externer Beratung zu fördern, Qualitätsmaßstäbe durch Berufsgrundsätze durchzusetzen und so letztlich den Leistungsstandard der Branche zu erhöhen.

Unsere Werte

Unsere Mitglieder sind den Werten „zuverlässig", „kompetent" und „richtungsweisend" verpflichtet. Was diese Werte für die Arbeit der BDU-Mitglieder und die Auftraggeber von Beratungsleistungen sowie für Kandidaten in Personalsuchprojekten bedeuten, erfahren Sie hier.

Unser Qualitätsverständnis

Die Mitgliedschaft im BDU steht für Beratungsleistungen auf hohem Niveau. Um die Qualitätsansprüche zu erfüllen, müssen unsere Mitglieder eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen, bevor sie bei uns aufgenommen werden.

Unsere Standards

Eine unserer Kernaufgaben ist es, Grundsätze, Standards oder Leitfäden für die verschiedensten Anwendungszwecke innerhalb der Unternehmensberatung und Personalberatung zu entwickeln und zu veröffentlichen. Diese dienen den Mitgliedsunternehmen als Maßstab ihrer qualifizierten Beratungstätigkeit. Alle unserer Qualitätsinitiativen werden aber auch von Klienten und Kandidaten (im Personalsuchprozess) als verlässliche Orientierung genutzt.
Top