Personalmanagement

Der persönliche und fachliche Austausch unter Kolleginnen und Kollegen ist mehr denn je unverzichtbar und wird von uns gepflegt und systematisch realisiert. Wir integrieren unsere Kunden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Gestaltung und Umsetzung ihrer Veränderungsprozesse und sorgen für transparente Entwicklungsprozesse. Auch unterstützen wir unsere Kunden bei der Entscheidungsfindung und Ressourcenplanung.

Wer wir sind

Der permanente Veränderungsdruck auf Unternehmen lässt den Bereich Personalmanagement zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in unserer Wirtschaft werden. Unsere aktuell 15 Mitglieder haben es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Dabei ist es uns wichtig, einen Qualitätsstandard in der Beratung


sicherzustellen, der den Erfordernissen der Wirtschaft einerseits und der besonderen Situation des jeweiligen Betriebes andererseits in hohem Maße gerecht wird. Unser Fachverband trifft sich drei Mal im Jahr und bietet ein qualifiziertes Forum für den Erfahrungsaustausch und zur Erweiterung der persönlichen Beratungskompetenz.


Womit wir uns beschäftigen

Uns verbindet das Ziel, Erfahrungen und Neuerungen in unserem Arbeitsgebiet miteinander zu diskutieren und in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Themenhighlights der letzten Sitzungen waren zum Beispiel die Internationale Personalarbeit und Trends im Personalmanagement,


Herausforderungen für (HR-)-Berater und Bedeutung, Maßnahmen und Instrumente zur Bewertung des "Human Capitals" in Unternehmen. Außerdem beschäftigen wir uns aktuell mit der Erstellung vom 95 Thesen zum Thema „Führung in Zeiten des stetigen Wandels“


Der Vorstand des Fachverbandes Personalmanagement

Christoph Warnecke, CW Christoph Warnecke Consulting & Coaching (Vorsitzender)

Gerd Pischetsrieder, PISCHETSRIEDER CONSULTING GmbH

Martin Horn, MartinHORNConsulting Unternehmensberatung für Personalentwicklung



Ihr Ansprechpartner in der BDU-Geschäftsstelle

Jörg Murmann steht Ihnen als Fachverbandsbetreuer gerne für Fragen zur Verfügung.


Unsere Mitglieder