Mergers & Acquisitions erfolgreich gestalten

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Thema Die folgenden Ausführungen entwerfen einen Rahmen für die Planung und Gestaltung einer Transition aus Sicht der Organisationsentwicklung. Unter Transition verstehen wir in diesem Zusammenhang das Zusammenführen von ganzen Unternehmen – z.B. durch eine Fusion oder Aufkauf – oder Unternehmensteilen: Abteilungen oder Bereiche, die neu zugeordnet werden – firmenübergreifend oder firmenintern. Aber auch Transaktionen wie Betriebsübergänge, fremdfinanzierte Übernahmen, Outsourcing / Insourcing, Spin-offs.


[09.02.2017 | verfasst von Hans-Werner Bormann | Geschäftsführender Gesellschafter | WSFB-Beratergruppe Wiesbaden]
Alle Artikel: Change Management
Warum von Geschwindigkeit in einer komplexen Welt nix zu halten ist

Warum von Geschwindigkeit in einer komplexen Welt nix zu halten ist

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“ Kaum einer der lautstarken Kongressgranden für disruptive Veränderung wird müde, diese Kassandrarufe unablässig und in variantenreicher Verpackung ertönen zu lassen. Ohne rote Ohren, aber mit viel Schaum vorm Mund wird die sofortige digitale Transformation der Wirtschaft als propere Sau durchs Dorf getrieben und ein radikaler Paradigmenwechsel in der Wertschöpfung durch alle Lautsprecher der Kongresssäle gebrüllt. Es wird Zeit, mal den Druck aus dem Geschwindigkeitskessel abzulassen und aufgeregtes Handeln durch ausgewogenes zu ersetzen. Aus dreierlei Gründen kann man nämlich den dogmatischen Ruf nach der Schnelligkeit getrost in die Mottenkiste wegelagernder Businesskasper packen und auf Stumm stellen ohne etwas zu riskieren.

[16.01.2017 | verfasst von Walter Braun | Inhaber | SYSTEM-MANAGEMENT Diplom-Psychologe Walter Braun]
Change Management Trends 2017

Change Management Trends 2017

Digitalisierung, disruptive Geschäftsmodelle, steigender Wettbewerbsdruck, demographische Entwicklung – Unternehmen werden kontinuierlich durch Veränderungen herausgefordert. 95 Prozent der befragten Unternehmen waren in den vergangenen Monaten in Veränderungsprozessen involviert. Den dabei erzielten Erfolg der Veränderungsprozesse bewerten die Unternehmen jedoch bestenfalls als mäßig, Tendenz fallend. Dies ist ein Ergebnis der Change-Fitness-Studie 2016, bei der 408 Teilnehmer aus Top- und Mittel-Management sowie Mitarbeiter aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen zu dem Status quo ihrer Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft befragt wurden. Die Studie wurde in Kooperation zwischen der Mutaree GmbH und Frau Prof. Sackmann vom Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen der Universität der Bundeswehr München erstellt.

[06.01.2017 | verfasst von Claudia Schmidt | Geschäftsführerin | Mutaree - The Change Company]
Warum Prozesslandkarten wichtig sind

Warum Prozesslandkarten wichtig sind

Praktische Erfahrungen zeigen, dass viele Unternehmen auf Prozesslandkarten verzichten. Wenn es eine gibt, ist diese oftmals gar nicht bei den Mitarbeitern bekannt oder der Zusammenhang zum eigenen Tätigkeitsfeld ist nicht klar. Dabei sind heutzutage Prozesslandkarten eines der wichtigsten Instrumente im strategischen Management und für die operative Umsetzung der festgelegten Unternehmensstrategie ein wirkungsvolles Hilfsmittel, diese transparenter darzustellen und den Mitarbeitern eine Orientierung zu geben.

[15.09.2016 | verfasst von Jennifer Reckow | Geschäftsführerin und Gründerin | processline GmbH]
Warum starke Unternehmenskulturen lähmen und wie man dies verhindern kann

Warum starke Unternehmenskulturen lähmen und wie man dies verhindern kann

Die deutschen Autobauer können ein Lied davon singen, wie schnell sie von technologischen Entwicklungssprüngen wie etwa der Digitalisierung heimgesucht und durchgerüttelt werden. Und hier offenbart sich für alle Branchen das Problem: Starke Unternehmenskulturen und Unternehmenskolosse tun sich mit disruptiven Anforderungen außerordentlich schwer, weil deren Selbstverständnis aus der Macht über Jahre etablierter Erfolgsgeschichten entstanden und daher immun gegenüber Richtungswechsel ist.

[30.06.2016 | verfasst von Walter Braun | Inhaber | SYSTEM-MANAGEMENT Diplom-Psychologe Walter Braun]
Organisationsentwicklung im Geschäftsprozessmanagement

Organisationsentwicklung im Geschäftsprozessmanagement

Positive Entwicklungen in der Organisationsentwicklung brauchen Zeit. Allerdings sollten regelmäßig Erfolge für alle Akteure sichtbar sein und auch kommuniziert werden. Denn auch in Zeiten, in denen zeitnahe Veränderungen vonnöten sind, sollten diese nicht nur möglichst schnell umgesetzt werden, sondern auch langfristig funktionieren. Herausforderungen bilden hierbei unter anderem die Spannungsfelder, welche die Veränderung einer Organisation mit sich bringen.

[28.04.2016 | verfasst von Jennifer Reckow | Geschäftsführerin und Gründerin | processline GmbH]
Kann Feedback die Unternehmenskultur auch negativ beeinflussen?

Kann Feedback die Unternehmenskultur auch negativ beeinflussen?

Anhand eines aktuellen Beispiels aus der Praxis wird geschildert, wie sich ein Unternehmen durch den suboptimalen Einsatz von Feedback eine Unternehmenskultur schafft, die dem Erreichen der Unternehmensziele eher schadet, denn nützt.

[27.04.2016 | verfasst von Hans-Werner Bormann | Geschäftsführender Gesellschafter | WSFB-Beratergruppe Wiesbaden]
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penzil
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