Veränderungsmanagement

Change Management Trends 2017

Digitalisierung, disruptive Geschäftsmodelle, steigender Wettbewerbsdruck, demographische Entwicklung – Unternehmen werden kontinuierlich durch Veränderungen herausgefordert. 95 Prozent der befragten Unternehmen waren in den vergangenen Monaten in Veränderungsprozessen involviert. Den dabei erzielten Erfolg der Veränderungsprozesse bewerten die Unternehmen jedoch bestenfalls als mäßig, Tendenz fallend. Dies ist ein Ergebnis der Change-Fitness-Studie 2016, bei der 408 Teilnehmer aus Top- und Mittel-Management sowie Mitarbeiter aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen zu dem Status quo ihrer Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft befragt wurden. Die Studie wurde in Kooperation zwischen der Mutaree GmbH und Frau Prof. Sackmann vom Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen der Universität der Bundeswehr München erstellt.

Obwohl der Veränderungsdruck allgegenwärtig ist, zeigt die Studie, dass mit der einhergehenden Vielzahl von Veränderungsprozessen in den Unternehmen auch eine gewisse Change-Müdigkeit eintritt. Und dennoch: Change muss weiterhin stattfinden und es wird auch in den kommenden Jahren um Effizienz, Verschlankung und Optimierung von Prozessen gehen. Doch worauf kommt es bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle an? Wie läuft ein Veränderungsprozess idealerweise ab? Welche Probleme können sich auftun? Wie kann man gegensteuern, wenn sich Ablaufschwierigkeiten ergeben haben?



Weiterlesen