Veranstaltungsdetails

 

 

 

Zurück zur Veranstaltungsliste

Seminar, 07.11.2017 (09.00 - 17.00 Uhr)

Zielgruppe: Unternehmensberater

Design Thinking ist ein zielorientierter aber ergebnisoffener Prozess zur Erschaffung nutzer- bzw. kundenorientierter Innovation. Der interdisziplinäre Ansatz hat von der Stanford-University aus seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Heute arbeitet ein bedeutender Teil der Großunternehmen mit diesem agilen Konzept, wobei neben Produkten auch Dienstleistungen, Services, Strategien und Business Modelle auf diese Weise innoviert werden können.

Als Berater ist es immer wieder faszinierend, zu sehen, wie viel Energie und Aufbruchsstimmung mit den leicht zu erlernenden, straff strukturierten und ungeheuer kreativen Schritten erzielt werden kann.

Lernziele

  • Sie erlernen die grundlegenden Schritte und Methoden des Micro-Zyklus Design Thinking anhand eigenen Erlebens.
  • Sie verstehen die dahinterliegenden Prinzipien, die Sie - verbunden mit Ihrem Methodenwissen - in ihrer eigenen Beratungstätigkeit umsetzen können.
  • Sie bekommen Input zu Einsatzmöglichkeiten und notwendigen Bedingungen einer erfolgreichen Verwendung des Erlernten.
  • Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über den Macro-Prozess und ein beispielhaftes Inkubationsmodell zu Verwendung von Design Thinking in größeren Innovationsprozessen.
  • Mit einem Verweis auf weiterführende Methoden runden wir den Überblick über diese spannende Vorgehensweise ab.

Um eine Verbindung zur Unternehmenspraxis herzustellen, zeigen wir Fallstudien aus dem eigenen Beratungsbereich.

Inhalte dieses Tagesseminars

  • Eigenes Erleben der 6 Einzelschritte des Micro-Zyklus
  • Anwendungsfelder beim Kunden mit praktischen Beispielen
  • Notwendige Rahmenbedingungen und die Verbindung zum Change Management
  • Makro-Prozess und weiterführende Tools

Referent-/in

Contact photo

Holger Schlichting, Unternehmer-Geschäftsführer der PRAXISFELD GmbH mit 17 festen Mitarbeitern und einem freiberuflichen Beraternetzwerk. Nach verschiedenen Führungsrollen in einem Familienkonzern gründete er vor 25 Jahren sein heutiges Unternehmen. Holger Schlichting arbeitet mit Geschäftsleitungen rund um die gemeinsame Gestaltung von Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation.

Preis

BDU-Mitglieder/-ServiceAbonnenten:
450 € +19 % MwSt. (535,50 € brutto)

für Gäste:
550 € + 19 % MwSt. (654,50 € brutto)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Schulungstag inklusive Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen sowie eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldetool. Ihre Anmeldung hat uns erreicht, wenn Sie per eMail an die uns angegebene Adresse eine "Registrierungsbestätigung" erhalten. Sollte diese eMail nicht bei Ihnen eingehen, fragen Sie bitte bei uns nach (Ansprechpartner siehe unten).

Ansprechpartner

Christoph Weyrather (Geschäftsführer), T +49 (0)228 9161-23, christoph.weyrather@bdu.de
Richard Skott (Organisation/Anmeldung), T +49 (0)228 9161-11, richard.skott@bdu.de

Kalender


Zurück zur Veranstaltungsliste