HR-Management

HR und Digitalisierung: Warum wir Arbeit neu erfinden müssen

Was hat HR mit der verdammten digitalen Transformation zu tun?! – fragt Jan Weilbacher im Human Resources Manager und ruft zur Blogparade #ZukunftHR auf. Meine Antwort: Die Digitalisierung verändert Arbeits- und Karrieremodelle radikal. Und die Folgen für HR?

Keine Angst vor der Digitalisierung!
Wissen Sie, was der Begriff „Wirtschaft 4.0“ bedeutet? Ich gebe zu: Ich musste, als ich den Begriff vor einem oder zwei Jahren zum ersten Mal hörte, auch nachfragen. Wirtschaft 4.0 bezeichnet die Digitalisierung als vierte industrielle Revolution – nach der Mechanisierung mit Wasser und Dampfkraft (1.0), der Einführung der Massenproduktion mit Hilfe von Fließbändern und Elektrizität (2.0) und der Automatisierung der Produktion durch Elektronik und IT (3.0). Über eine beginnende vierte Revolution wird seit knapp fünf Jahren in Deutschland gesprochen. Der rapide technologische Wandel führt bereits heute zu gewaltigen Umbrüchen in einer digital vernetzten Welt.



Zum Blogbeitrag