Strategie und Innovation

Gestiegene Unternehmenswerte – der richtige Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf?

In den letzten Jahren sind die Unternehmenswerte in den meisten Branchen in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Die vom Finance Magazin regelmäßig veröffentlichten Experten EBIT (Earnings before Interest and Taxes) Multiplikatoren zeigen diese Entwicklung deutlich auf. Die EBIT Multiplikatoren dienen als wesentliche Kennzahl zur Ermittlung der Bandbreite eines branchenabhängigen möglichen Unternehmenswertes.

Die Gründe für die gestiegenen Multiplikatoren und Unternehmenswerte sind:

  • das niedrige Zinsniveau
  • die gute Liquidität im Finanzierungsbereich
  • der Mangel an alternativen Anlagemöglichkeiten
  • seit 2012 wieder vorhandene, bessere Akquisitionsfinanzierungen
  • Private Equity Investoren, die wieder höhere Preise akzeptieren das zunehmende Interesse von ausländischen Playern am deutschen Markt



Darüber hinaus konnten viele Unternehmen ihre Ertragskraft stärken und haben in den letzten Jahren ihre Eigenkapitalquote erhöht.
Am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus wird diese Entwicklung für verschiedene Unternehmensgrößen für den Zeitraum von 2008 bis heute deutlich (Finance Magazin). Im Jahr 2013 wurden die EBIT Multiplikatoren aus dem Jahr 2008 erstmals wieder erreicht und in 2014 sogar übertroffen.



Weiterlesen