HPP Strategie- und Marketingberatung GmbH

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Rechtsform

GmbH, Amtsgericht Frankfurt am Main HRB-Nr. 42328, USt.-IdNr.: DE 118656098

Gründungsjahr

1990 bzw. 1996 - Seit 1990 ein Geschäftsbereich der debis Marketing Services GmbH. HPP ist in 1996 im Rahmen eines MBO aus dem heutigen Daimler Konzern hervorgegangen.

Umsatz

5,7 Mio. € (2019)

Mitarbeiteranzahl

> 45 (2019)

Weitere Ansprechpartner

Markus Adler
Robin Desens
Julia Gruber
Alexandra Hartung
Christian Karwehl
Elena Yakushkina

Verbundene Gesellschaften

Tochtergesellschaften

HPP Science
Strategie- und Marketingberatung GmbH
Goldsteinstraße 114
60528 Frankfurt
T: +49 (0) 69 66 88 5 50
F: +49 (0) 69 66 88 5 55
hpp.science@hpp-science.de

Geschäftsführer
HPP Science
Strategie- und Marketingberatung GmbH
Dr. Thorsten Liebehenschel
André Köhler
Roland Pietsch

Über uns

HPP ist eine inhabergeführte Managementberatung für marktorientierte Unternehmensführung. Unser industrieller Erfahrungshintergrund aus der langjährigen Zugehörigkeit zu den internationalen Großkonzernen Daimler AG und der ehemaligen Höchst AG hat uns stets in die Lage versetzt, qualitativ hochwertige Beratungsleistungen zum Nutzen unserer Klienten zu erbringen. Heute mit über 20 Jahren Kompetenz und Erfahrung blicken wir auf über 2.000 erfolgreiche Projekte zurück.

Uns sind kundenindividuelle Lösungen weitaus wichtiger als standardisierte Beratungsinstrumente. Wir treten nicht nur als Moderatoren von Arbeitsgruppen auf, sondern generieren Mehrwert für unsere Klienten, indem wir inhaltlich alternative Problemlösungen erarbeiten und unser Branchen- und Markt-Know-how einbringen. In unserer Beratungstätigkeit konzentrieren wir uns bewusst auf ausgewählte Branchen einerseits und abgegrenzte Beratungsfelder andererseits. Mit dieser Fokussierung bieten wir unseren Klienten einen Know-how-Pool, der immer "State-of-the-Art" ist.

Wir entwickeln nicht nur Strategien, sondern operationalisieren diese auch in Marketing- und Vertriebskonzepten, die dann im Rahmen von detaillierten Maßnahmenplänen gemeinsam mit unseren Klienten umgesetzt werden. Wir ziehen uns nicht aus der Verantwortung der Umsetzung am Markt, sondern stellen uns aktiv dieser Herausforderung.

Auch für HPP gilt: Schnelligkeit und Internationalisierung sind zwar wichtige Wettbewerbsfaktoren, aber ohne überzeugende Konzepte, durchdachte Strategien und ein gesundes Maß an Konstanz kann Geschwindigkeit leicht kontraproduktiv werden und den Unternehmenserfolg gefährden. Deshalb konzentrieren wir uns ebenfalls auf bewährte Tugenden wie Solidität, Vertrauen und Verlässlichkeit, um unsere Position halten und weiter ausbauen zu können. Nur schnell und global präsent zu sein reicht nicht.

HPP hat stets mit den großen industriepolitischen und gesellschaftlichen Trends Schritt gehalten. So ist z.B. das Thema Digitalisierung integrativer Bestandteil in vielen Projekten.

Branchenschwerpunkte

Automotive - Automobilhersteller (OEMs), Automobilzulieferer, Automobilhandel
Telekommunikation / Medien
Energie und Smart Services
Chemieindustrie
Industrie und Mittelstand
B2B-Dienstleistungen
Mobilitätssektor
Banken und Finanzdienstleistungen

Beratungsschwerpunkte

1. Business Intelligence

Grundvoraussetzung für Wachstum ist das umfassende Verständnis des Marktes sowie die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen, Trends zu prognostizieren und die eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu Wettbewerbern zu kennen. Basis dafür ist die zielgerichtete Analyse der verfügbaren Daten, die Ihnen die Informationen und Erkenntnisse liefern, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Nutzen Sie die Macht der Daten, um Mehrwert für Ihre Kunden und damit für Ihr Unternehmen zu schaffen – HPP unterstützt Sie dabei.

Durch die hervorragende methodische Kompetenz unserer Berater gehört die fundierte, detaillierte Analyse seit mehr als 20 Jahren zu unserer täglichen Arbeit. Von der Marktanalyse über die Analyse von Kundensegmenten bis hin zur Wettbewerbsanalyse verfügt HPP über umfassende Expertise. So konnten wir schon für eine Vielzahl an Kunden den Grundbaustein für ihren Erfolg legen.

Leistungsspektrum u.a.: Marktforschung / Befragung, SWOT-Analyse, Benchmark-Analyse, Vertriebskanalanalysen, Preisanalysen, Fit- / GAP-Analyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalysen, Conjoint-Analyse.

 

2. Brand Management

Erfolgreiche Marken tragen nachweislich zur Prosperität eines Unternehmens bei und schützen vor Geschäftsrisiken. Erhöhte Nachfrage und die Bereitschaft ein Preis-Premium zu bezahlen sind nur einige Vorteile resultierend aus einem gelungenen Brand Management. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine konsistente 360°-Markenführung. Diese rückt insbesondere vor dem Hintergrund marktübergreifender Markenpräsenz und der Zunahme von Kunden-Touchpoints verstärkter in den Fokus.

HPP berät seine Kunden sowohl in strategischen Fragestellungen des Brand Managements als auch bei operativen Themen. In zahlreichen Projekten, angefangen von Markenpositionierung, über die Optimierung bis hin zu Controlling des aktuellen Markenauftritts hat HPP eine umfassende Expertise im Brand Management aufgebaut. So helfen wir unseren Kunden ihre Marken konsistent aufzubauen, effizient zu managen und zu kontrollieren.

Leistungsspektrum: Markenpositionierung, Markenrepositionierung, Markenkommunikation, Markenkennzeichnung, Markencontrolling, Markenarchitektur, Markenwachstum, Brand Extensions.

 

3. Digitalisierung

Nichts bewegt so wie die Digitalisierung. Die digitale Transformation verändert alle Lebensbereiche disruptiv. Neue Informations- und Kommunikationstechniken definieren Prozesse, Produkte, aber auch Dienstleistungen neu. So verändern z.B. erste Schritte hin zum autonomen Fahren oder Smart Living nicht nur das Verhalten sowie die Ansprüche der Kunden, sondern darüber hinaus auch den Wettbewerb. In diesem Umfeld gilt es sich als kundenorientiert und wettbewerbsstark zu behaupten und sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen der Digitalisierung individuell für sich zu nutzen.

Individuell zugeschnitten auf den Mandanten müssen Marktangebote dem Kunden angepasst, interne Strukturen und Prozesse effizient gestaltet, die verschiedenen Systeme und Funktionen im Unternehmen vernetzt und neue Technologien interaktiv in die verschiedensten Prozesse eingebunden werden. HPP begleitet Kunden entlang ganzer Wertschöpfungsketten und über alle Projektphasen hinweg, um das gesetzte Ziel bestmöglich zu erreichen. Unsere Expertise spiegelt sich in zahlreichen erfolgreich durchgeführten Projekten mit Fokus auf digitalen Wandel und zukunftsorientiertes Denken wider.

Leistungsspektrum: Digitalisierungsstrategien, Digital Customer Journey, Digital Customer Lifecycle, neue digitale Geschäftsfelder (z.B. Multi-Channel-Ansätze), Markenpositionierung im Rahmen der Digitalisierung (Digitalmarke), digitale Geschäftsprozessoptimierung, digitale (Retail-)Formate und Touchpoints, digitale Trainingskonzepte.

 

4. Datenschutz

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit dem Inkrafttreten ein aktuelles Top Thema in der deutschen Wirtschaft.  Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen nach wie vor bei der Umsetzung des Datenschutzes nur langsam Fortschritte machen und keinen Benefit darin sehen – sondern nur Kosten und Aufwand.Wir verstehen den Datenschutz als Chance und können Ihnen dabei helfen, individuell zugeschnittene Lösungen zu konzipieren und umzusetzen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Datenschutzberatung migosens, haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt, ihre gesamten internen Prozesse sowie alle Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette nachhaltig datenschutzkonform auszurichten.

Dabei liegt unser Fokus immer auf einer maximalen Kapitalisierung unternehmerischer Chancen auf dem Weg zur DSGVO-Konformität. Durch den transparenten und rechtskonformen Umgang mit Kundendaten lässt sich beispielsweise die Kundenzufriedenheit signifikant erhöhen. Zudem kann durch ein effizientes Datenschutzmanagement entlang aller Fachbereiche die Prozessqualität verbessert und dadurch Kosten eingespart und die Profitabilität gesteigert werden.

Leistungsspektrum: Automatisiertes Verarbeitungsverzeichnis, datenschutzkonformes Supplier Management, DSGVO-Absicherung Business Intelligence Bereich, Datenschutz- & IT-Security-konformes Data Asset Inventory, Datenlöschkonzept, Change Management, Verbesserung DSGVO-Awareness im Unternehmen, digitale Lösungen für Datenschutz-Management.

 

5. Strategie

Sich intensivierender Wettbewerb, veränderte Kundenbedürfnisse und technologischer Fortschritt – Unternehmen sind mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Gerade in Zeiten schnellen Wandels hilft Ihnen eine gut durchdachte Strategie diese Herausforderungen anzugehen und gewinnbringend zu nutzen. Selbstverständlich steht hier auch die Umsetzbarkeit der entwickelten Strategien im Fokus, die wir durch unsere umfassende Expertise in der Strategieumsetzung stets beachten. Über die Fokussierung auf Kundennutzen und die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen führen unsere maßgeschneiderten Strategien zu unmittelbarem Mehrwert für unsere Kunden.

Mit unserer Begeisterung für strategische Fragestellungen erarbeiten wir für Sie flexible Strategien, die an ein sich wandelndes Umfeld angepasst sind und so nachhaltige Resultate für Ihr Unternehmen liefern, damit Sie Ihre Ziele erreichen können.

Leistungsspektrum u.a.: Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien, Netzstrategie, Marketing-Mix (4P, 7P), KPI / Reporting-Definition, Pilot-Konzept, Rollout-Konzept, Business Case / Simulation, Coaching / Trainingskonzept, Schnittstellenkonzept, Migrationskonzept, Unternehmensleitbilder, Unternehmens- und Business Unit Strategien.

 

6. Marketing

Der Bereich Marketing nimmt stetig an Komplexität und Facettenreichtum zu. Sich schnell ändernde Kundenbedürfnisse sowie die Entwicklung und Zunahme an Kommunikationswegen führen zu der Notwendigkeit einzelne Marketingbereiche zusammenhängend zu betrachten. Ob bei Projekten, die auf einen spezifischen Teilbereich ausgerichtet sind oder im optimalen Zusammenspiel der 7 P’s – durch die gelungene Kombination ergeben sich Synergieeffekte, sodass ein gesetztes Ziel bestmöglich erreicht werden kann.

Unsere Begeisterung für Marketing nutzen wir bei HPP, um mit Kreativität und Kompetenz zukunftsorientierte Marketingstrategien und -konzepte für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Die Kombination aus analytischen Fähigkeiten und umfassenden Kundenkenntnissen ermöglicht unseren Beratern eine ganzheitliche Betrachtung der aktuellen Herausforderungen, um für Ihr Unternehmen Wachstum zu generieren.

Leistungsspektrum: Product, Price, Place, Promotion, People, Physical evidence, Processes, Markt und Wettbewerb, Markenkommunikation, Markenkennzeichnung, CRM, Customer Journey / Touch Points, Kundensegmentierung, Trends / Zukunftsszenarien, Optimierungsprozesse.

 

7. Innovation

Innovation – ein Thema, das nicht nur Konsumenten aufhorchen lässt, sondern auch Unternehmen jeder Größe. Neben Start-ups sehen nun auch große Unternehmen die Bedeutung von Innovationen als Schlüsselelement für den langfristigen Unternehmenserfolg. Dementsprechend hoch sind die Investitionen in die Suche nach innovativen Produkten, Prozessen und Dienstleistungen. Doch das Risiko, dass der Erfolg von Innovationen nur eine Illusion bleibt, ist hoch. Schätzungen zufolge scheitern 60 bis 80 % aller Innovationen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von der Fehlinterpretation der Kundenbedürfnisse bis hin zu einem falschen Timing bei der Markteinführung eines Produktes.

Um ein solches Scheitern zu verhindern verfügen unsere Mitarbeiter nicht nur über umfassende fachliche und methodische Kompetenzen sondern auch über umfangreiches Wissen im Bereich des Innovationsmanagements. So sind wir in der Lage, den Innovationsprozess vom Beginn der Konzeptentwicklung bis hin zum Rollout zu begleiten. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen sowohl im Hinblick auf die individuellen Kundenwünsche als auch unter Berücksichtigung der vorherrschenden wirtschaftlichen und sozialen Umwelteinflüsse. So kann sichergestellt werden, dass Unternehmen ihr volles Innovationspotenzial abrufen und somit die Erfolgswahrscheinlichkeit ihres Innovationsprozess maximieren können.

Leistungsspektrum: Innovative Produkt-/Servicestrategien und -konzepte, innovative Prozesse, Markteinführung innovativer Produkte und Services, Eingliederung von Innovationen in Unternehmensprozesse, innovative und ungewöhnliche Umsetzungs- bzw. Einsatzmöglichkeiten von (Retail-)Formaten und Touchpoints, innovative Geschäftsfelder mit Marktpotenzial.

 

8. Business Development

Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit gehört Business Development zu den zentralen strategischen Aufgaben eines Unternehmens. Dazu gehören sowohl die Weiterentwicklung bestehender als auch die Eroberung neuer Geschäftsfelder – aus dem eigenen Unternehmen heraus oder durch Mergers & Acquisitions.

Damit Sie Ihre Wachstums- und Wertsteigerungsziele erreichen, führen wir umfassende Analysen über das Marktumfeld, potenzielle sowie bestehende Kunden durch und identifizieren Trends. Aus den Ergebnissen entwickeln wir ein strategisches Konzept und leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab. Bei einer Fusion mit oder einer Integration von einem anderen Unternehmen unterstützen wir Sie beispielsweise bei der Harmonisierung von IT und Prozessen, im Change Management und in der Kundenkommunikation. Mit unserer Begeisterung und Expertise für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens machen wir Sie bereit für die Zukunft.

Leistungsspektrum u.a.: Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen, Make-or-Buy-Bewertungen, Business Pläne, Innovationsmanagement, Prozessoptimierung (Kundenkontakt, Wertschöpfung), Wachstumsstrategien, Markteinführungsstrategien, Post Merger Management, Change Management, Preisharmonisierung.

 

9. Pricing

Das Pricing eines Produkts oder Services gehört zu den wichtigsten Hebeln für ein Unternehmen zur Erhöhung der Profitabilität. Während für Hersteller und Dienstleister der Gewinn im Vordergrund steht, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Etwaige Preiserhöhungen sollten daher stets in die gesamtheitliche Kommunikation integriert werden und die Vorteile für den Kunden in den Vordergrund stellen.

HPP erarbeitet Lösungen zur Ausschöpfung der Potenziale und achtet auf die Konsistenz des Pricings mit der Unternehmensstrategie. Dabei bieten wir umfassende Expertise von der Preisfindung für die Neueinführung von Produkten oder Services, über die Implementierung und begleitende Kommunikation von Preisanpassungen bis hin zu Preissimulationen und deren Auswirkungen auf den Absatz.

Leistungsspektrum: Pricingpotenziale, Preiskonzepte, Pricingstrategien, Preisstrukturmodelle, komplexe Preisanpassungslogiken, Kundenkommunikation und Preisvermarktung, Bildung von Fixpreisen und Paketpreisen, Business Case Simulationen, Pricingtools.

 

10. Agiles Management

Projekte lassen sich nicht immer von vorne bis hinten durchplanen – vor allem in Bereichen wie dem Marketing, der Strategie- oder der Produktentwicklung zeigen sich An- und Herausforderungen oft erst im Projektverlauf. Wenn sich die Bedingungen ändern, muss sich das Projektteam schnell und flexibel neu einstellen können. Doch in klassischen Unternehmensstrukturen fehlt dafür meistens die nötige Anpassungsfähigkeit.

Bei agilem Management ist es kein Problem, wenn sich Bedingungen ändern. Der langfristige Plan wird zunächst lediglich grob skizziert, sodass sich ändernde Bedingungen in der Detailplanung für den folgenden Zeitabschnitt kurzfristig berücksichtigt werden können. Bei agilem Management geht es vor allem um Autonomie für kleine, abteilungsübergreifende Teams, um mit hoher Geschwindigkeit und Produktivität Lösungen zu erarbeiten. Dabei ist es wichtig, dass das agile Projektteam seine eigene Zeitleiste setzt, eigenständig die Aufgaben priorisiert und fokussiert am Thema arbeiten kann.

Agiles Management ermöglicht einen effizienteren Ressourceneinsatz durch bessere Kommunikation und Organisation. HPP hat das Know-How und das Do-How, um ein Umdenken im Unternehmen anzustoßen und ein agiles Management erfolgreich zu implementieren, damit auch Sie von den Vorteilen der agilen Techniken profitieren können.

Leistungsspektrum u.a.: Agiles Kooperationsmanagement mit externen Dienstleistern, agiles (schnittstellen-/bereichsübergreifendes) Projektmanagement, Product Backlogs zur Maßnahmenumsetzung nach SCRUM, agile Methoden und Tools, Projektmaßnahmen im Rahmen von Change-Management.

 

11. (Re-)Strukturierung

Um am Markt dauerhaft erfolgreich zu sein, muss das unternehmerische Potenzial bestmöglich ausgeschöpft werden. Hierbei ist die Optimierung von sämtlichen Prozessen, die zur Erhöhung der operativen und strategischen Leistungsfähigkeit führen unabdingbar. Insbesondere in Folge von M&As müssen zudem Bestrebungen mit dem Ziel der Harmonisierung der Unternehmensstrukturen und -kulturen erfolgen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die (Re-)Struktuierung erfolgt dabei stets mit Blick darauf, Prozesse und Bereiche kundenorientierter zu gestalten.

Die (Re-)Strukturierungs-Expertise von HPP liegt in zahlreichen Projekten begründet, angefangen von Carve-Outs über Unternehmensorganisation bis hin zur Post Merger-Begleitung. Aufbauend auf einer detaillierten Ist/Soll-Analyse werden geeignete Maßnahmen mit unseren Kunden abgeleitet und umgesetzt.

Leistungsspektrum: Post Merger-Begleitung, Carve-Out, Integration, Reorganisation, Change Management, Vertriebsbereichsoptimierung, Prozessoptimierung (Führungs- und Unterstützungsprozesse, Kundenkontakt, CRM, Wertschöpfung), Prozessharmonisierung.

 

12. Prozesse

Prozesse müssen immer neuen Anforderungen gerecht werden. Die sich verändernden Marktbedingungen erfordern eine stetige Überprüfung von bestehenden Unternehmensprozessen im Hinblick auf deren Effizienz und Effektivität. Durch die Optimierung bestehender Ist-Prozesse und die Gestaltung zukunftsorientierter Soll-Prozesse können Kosten gesenkt, Qualität gesteigert, Zeit reduziert und Produktivität gesteigert werden.

Aufgrund unsererer Erfahrung verfügen wir bei HPP über ein hervorragendes Know-how in der Aufnahme, Optimierung und Gestaltung von Prozessen, um Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern. Dabei bieten wir ein vielfältiges Leistungsspektrum an, das von der Optimierung der Wertschöpfungskette bis zum Kundenkontakt reicht.

Leistungsspektrum: Aufnahme / Dokumentation, Prozessoptimierung (Führungs- und Unterstützungsprozesse, Kundenkontakt, CRM, Wertschöpfung), Geschäftsprozessmodellierung, Werkstattprozesse, IT / Technologieprozesse, Sales-Prozesse, Teile- / Logistikprozesse, Marketing- / Management-Prozesse.

 

13. Projektmanagement

Veränderte Anforderungen und Aufgabenstellungen sowie Innovations- und Anpassungsfähigkeit stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Das Verhältnis zwischen Tages- und Projektgeschäft verschiebt sich dadurch in Richtung Projektgeschäft, um auch komplexe Aufgaben zielgerichtet bearbeiten zu können. Erfolgreiches Projektmanagement ist dabei das A und O, um Projekte von der Auswahl und Initialisierung bis zum erfolgreichen Abschluss planen und steuern zu können. Unser Spektrum umfasst die Begleitung aller Projektmanagementphasen sowie die Leitung des Projekt Management Office. Selbstverständlich organisieren wir uns innerhalb des HPP-Projektteams eigenständig.

HPP-Berater verfügen neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz auch über exzellente Methodenkenntnisse im Projektmanagement. Mit der Erfahrung aus über 2.000 erfolgreich durchgeführten Projekten unterstützen wir unsere Kunden bei einer schnellen und effizienten Umsetzung und begleiten ihn durch alle Projektmanagementphasen bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Eine strukturierte Planung und Steuerung von Projekten ist hierbei von großer Bedeutung, um Leistungs-, Kosten und Terminzielen gerecht zu werden. Dabei bedient HPP sich an einem erprobten Set verschiedenster Instrumente, Analysen und Methoden, um eine optimale Projektbegleitung für den Kunden zu erreichen. Denn das ist das wichtigste für uns – die gemeinsame Zielerreichung des Projekts.

Leistungsspektrum u.a.: Project Management Office (länder-/schnittstellen-/bereichsübergreifend), Integration Management Office bei Migrations- und Konsolidierungsmaßnahmen, Portfolio-Management, Interims-Management, Konflikt- und Eskalationsmanagement, Controlling, Projekt-/Workshop-Planung und -Steuerung mithilfe verschiedenster Instrumente, Analysen und Methoden.

 

14. Vertrieb

Der Vertrieb bildet das Verbindungsstück zwischen Ihrem Unternehmen zum Kunden - sowohl B2B wie auch B2C. Sich daraus ergebende Herausforderungen sind mannigfaltig. So muss der Vertrieb sich an schnell wandelnde Kundenbedürfnisse anpassen und den technologischen Fortschritt und Trends für sich nutzen. Wir helfen dabei, den richtigen Formate-Mix zur Erreichung Ihrer Kunden zu finden, um Ihr Potenzial deutlich zu erhöhen.

Unsere Berater bei HPP zeichnen sich durch die Kombination aus hervorragender fachlicher und methodischer Kompetenz sowie der Kenntnis der aktuellen Marktsituation aus. Von Vertriebskanalgestaltung über -controlling bis zur Professionalisierung des Point of Sales – wir führen Ihr Projekt firmenindividuell zum Erfolg.

Leistungsspektrum u.a.: Vertriebskanalgestaltung, Vertriebsnetzgestaltung, PoS-Professionalisierung, Legal / Compliance, Anreizsysteme / Vergütung, Schnittstellen-Management, Kundenbindung, Lead Management, Sales Funnel Management.

 

15. Umsetzungsmanagement

Der Erfolg einer Strategie steht und fällt mit der richtigen Implementierung. Faktoren wie unzureichende Ressourcen oder personelle Probleme können den Weg vom Konzept zum fertigen Ergebnis jedoch behindern. Umso wichtiger ist es, einen verlässlichen und erfahrenen Partner, der Probleme antizipiert und löst, an der Seite zu haben, um so eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.

Mit mehr als 20 Jahren Firmengeschichte weist HPP signifikante Erfahrung und Expertise sowohl in der Strategieentwicklung als auch in deren Umsetzung vor. HPP erarbeitet kundengerechte Lösungen und begegnet firmenspezifischen Herausforderungen mit exzellenten methodischen und fachlichen Kompetenzen sowie Praxiserfahrung – von der Markteinführung bis zum Post Merger Management.

Leistungsspektrum u.a.: Pilotierung, Autohausberatung, Technologie-Implementierung, KPI-Reporting, Coaching / Training (vor Ort), Testmanagement / Testing, Einführung von IT-Systemen, Post Merger Management, After Care.

 

16. Rollout-Management

Der Rollout von neuen Prozessen, Produkten oder Services ist ein hochkomplexes Vorhaben, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Die Komplexität des Rollout-Projekts steigt dabei mit der Anzahl der Standorte oder sogar Länder – Kostensteigerungen, Zeitverzögerungen und Qualitätsprobleme können die Folge sein. Ein funktionierendes Konzept, eine realistische Planung der Zeitleiste und der Kosten sowie die Kommunikation mit allen Projektbeteiligten stellen die größten Herausforderungen dar.

Die umfangreiche Erfahrung von HPP mit Rollout-Projekten ermöglicht eine fachkundige Beratung und Begleitung unserer Kunden über den gesamten Rollout-Prozess. Die Pilotierung stellt hierbei in Verbindung mit der Markteinführungsvorbereitung die Basis für einen flächendeckenden Rollout dar. Projekt- und Umsetzungscontrolling ermöglichen eine stetige Verbesserung der Rolloutprozesse und sorgen für Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung. Der mit dem Kunden entwickelte Kommunikationsplan sorgt über die gesamte Dauer des Projekts für hohe Transparenz und vermittelt umfangreiche Einblicke in den Entwicklungs- und Umsetzungsprozess. Abschließend wird der Kunde mittels Schulungsplattformen und Unterlagen bestmöglich auf die eigenständige Operationalisierung des Projekts vorbereitet.

Leistungsspektrum u.a.: (Internationale) Projekt-Rollouts, Konzept- und Prozessanpassungen im Rahmen von Rollouts, Pilotdurchführung und -umsetzung (strategisch und operativ), Vorbereitung von Fachbereichen auf eigenständige Operationalisierung von Projekten, kontinuierliches Erfolgs- und Umsetzungsreporting.

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