HR-Management

Leben in Balance und Ausgeglichenheit – nur ein Traum oder auch in der Realität umsetzbar?

Balance zu suchen und zu finden ist „in“ – ob im Sport durch Yoga oder durch eine ausgewogene Ernährung, aber auch im Arbeitsleben ist es eine wichtige Themenstellung geworden. Dort hat es unter dem Stichwort „Work-Life-Balance“ eine große Bedeutung gewonnen. Studien zeigen, dass die Attraktivität des Arbeitsgebers nicht mehr so stark von der Höhe des Gehaltes sondern in vermehrtem Maße von Angeboten ausgeht, die für eine entsprechende Balance im Leben der Mitarbeiter sorgen.

Balance finden zwischen Privat- und Arbeitsleben ist ein wichtiges Kriterium geworden für ein erfülltes Leben. Haben Sie nicht auch schon einmal bewundernd, aber auch ein wenig neiderfüllt auf einen Freund oder Kollegen geschaut, dem – gefühlt – es gelingt alles unter einen Hut zu bringen: einen spannenden, interessanten Job mit entsprechenden Möglichkeiten die Hierarchieleiter weiter zu erklimmen, eine funktionierende Familie (mit entsprechendem Lebenspartner, der auch diese Balance hat), dazu noch mit entsprechender Fitness versehen, da Zeit für Sport da ist und Engagement in Vereinen, etc..
Da stellt sich doch recht schnell die Frage: „Wie schafft diejenige oder derjenige dies nur?“ Man selbst würde auch gerne mehr Zeit in der Familie verbringen oder regelmäßig zum Sport etc., aber dann kommt noch ein Anruf aus dem Büro dazwischen, man erhält ein Sonderprojekt oder eine dringende Aufgabe, die unbedingt jetzt erledigt werden muss.



Weiterlesen