HR-Management

Menschen sind das Unternehmen - „Schlüsselpersonen“ sichern den nachhaltigen Unternehmenserfolg

Schlüsselpersonen beeinflussen entscheidend den Erfolg eines Unternehmens.

Der demographische Wandel ist bereits jetzt für jedes Unternehmen spürbar. Vor diesem Hintergrund rücken die individuellen Personalressourcen, insbesondere die Rekrutierung und Bindung von „Schlüsselpersonen“ eines Unternehmens, zunehmend in den Mittelpunkt der Planungen.

Das hierarchische Verständnis von Organisationsstrukturen des 20. Jahrhunderts, in dem ausschließlich zwischen den Gruppen der „Führungskräfte“ und den „Angestellten“ unterschieden wurde, entspricht längst nicht mehr der heutigen Unternehmensrealität. In der informations- und wissensorientierten Wirtschaftswelt des 21. Jahrhunderts liegt der Fokus auf dem optimalen Einsatz und der Förderung des Individuums, denn einzelne Mitarbeiter können den Aufstieg eines Unternehmens entscheidend beeinflussen, umgekehrt kann aber auch der Weggang Einzelner das System insgesamt schwächen.

Schlüsselpersonen werden als überproportional produktiv und wertvoll angesehen und generieren kontinuierlich ein überdurchschnittliches Maß an Output. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen das: Internationale Wirtschaftswissenschaftler konzentrieren sich seit Jahren, ungeachtet der hierarchischen Funktion, auf die tatsächlichen Leistungsträger – die Schlüsselpersonen von Unternehmen*. Sie haben also die Personen im Blick, deren Arbeit in mehrfacher Hinsicht als Quelle eines dauerhaften Wettbewerbsvorteils eingestuft wird.

Förderung der richtigen Mitarbeiter an der richtigen Stelle

Neben den ökonomischen Zielen, wie zum Beispiel der Steigerung des Marktwerts und/oder der Gewinnmaximierung, gehören vor allem die Verantwortung für die Sicherung der Arbeitsplätze, die finanzielle Absicherung der Mitarbeiter – u.a. die Altersvorsorge – sowie die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu den zentralen Aufgaben der Unternehmensführung.

Es ist erwiesen, dass fachliche Kompetenzen, die zu einem nachhaltigen Vorteil für das Unternehmen führen, im Besitz einzelner Personen bzw. einer kleinen Teilmenge von organisationalen Einheiten mit Schlüsselpersonen sind. Umso mehr wird es daher zukünftig eine zentrale Aufgabe der Unternehmensvertreter sein, die Schlüsselpersonen zu gewinnen bzw. innerhalb der jeweiligen Organisationen zu identifizieren, weiterzubilden und vor allem entsprechend der Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen. Darüber hinaus ist es wichtig, ein Wertesystem des gegenseitigen Vertrauens aufzubauen, in dem „sichtbare“ Schlüsselpersonen ihr Wissen an andere Mitarbeiter weitergeben können.



* Vgl. Bedeian, A.G./Armenakis, A.A. (1998): The cesspool syndrome: How dreck floats to the top of declining organizations. Academy of Management Executive , Vol. 12, S. 58-67