HR-Management

Wann beginnt und wann endet Onboarding?

Im Auftrag der HCCM® AG haben sich in den Monaten Mai 2016 bis August 2016 zwei Studentinnen im Rahmen ihrer Bachelorthesis an der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW in Basel, intensiv mit dem Thema des Onboarding auseinandergesetzt. Ziel war es, einen Leitfaden für den Onboardingprozess mit konkreten Maßnahmen zu entwickeln, welche je nach Unternehmen und deren Bedürfnissen individuell adaptiert werden können.

Für eine praxisnahe Datenerhebung wurden, neben einer systematischen Literaturrecherche, HR-Verantwortliche in Unternehmen der pharmazeutischen und chemischen Industrie und neu eingestellte Mitarbeiter/Innen, sogenannte New Joiners, befragt. Die Bachelor-Arbeit wurde mit dem Prädikat „sehr gut“ abgeschlossen.

Die Untersuchung ergab, dass das Thema Onboarding in den befragten Unternehmen allgegenwärtig und den Prozessbeteiligten die Bedeutung sehr bewusst ist. Jedoch wird Onboarding unterschiedlich definiert und interpretiert. Die grössten Unterschiede liegen im zeitlichen Aspekt: Wann beginnt der Onboarding-Prozess und wann endet dieser? Gleichzeitig zeigt die Analyse, dass die wichtigsten Dimensionen oder Bereiche eines strukturierten Onboarding-Prozesses der Erwartungsabgleich, die Kultur, das Netzwerk und die Strategie darstellen. Doch besonders vor dem ersten Arbeitstag und nach Beendigung der Probezeit werden nur wenige Anstrengungen für die Integration von New Joiners unternommen.



Thesis herunterladen