HR-Management

Wie Schlüsselkompetenzen für exzellentes Leadership erkannt und entwickelt werden

Es gibt insgesamt 16 Kompetenzen, die zu hervorragender Führung führen. Das zeigen aktuelle Forschungsergebnisse. Doch nur drei bis vier von diesen Schlüsselkompetenzen müssen Manager in herausragender Weise haben, um sich von anderen Führungskräften abzuheben. Diese gilt es, über ihre  jeweiligen „Begleitkompetenzen“ zu entwickeln.

Um Unternehmen nach vorne zu bringen, reicht es für diese nicht aus, gute Führungskräfte im Hause zu haben. Sie brauchen vielmehr außergewöhnlich gute Führungskräfte. Denn nur exzellente Leader haben einen erheblichen positiven Einfluss auf den Unternehmensgewinn. Das ist keineswegs nur eine These: Dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Führungsqualität und Unternehmensprofit gibt, zeigen die Studien der US-amerikanischen Führungsforscher Jack Zenger und Joseph Folkman. Basierend auf rund 200.000 Bewertungsdatensätzen von 20.000 Managern haben sie herausgefunden, dass die zehn Prozent der Führungskräfte, die als außergewöhnlich eingestuft werden, einen Gewinn erzeugen, der mehr als das Doppelte des Durchschnittsgewinn der übrigen 90 Prozent beträgt.

 

Führungskräfte müssen nicht perfekt sein – sie müssen aber klare Stärken haben

Da stellt sich die Frage, was nun die außergewöhnlichen Führungskräfte von anderen Führungskräften unterscheidet. Welche Kompetenzen haben diese hervorragenden Führungskräfte? Worauf gründen ihre exzellenten Führungsqualitäten? Zenger und Folkman identifizieren 16 Kompetenzen, die bei herausragenden Chefs überdurchschnittlich häufig vorzufinden sind. Diese Kompetenzen lassen sich in fünf Bereiche unterteilen: Ergebnisorientierung, Veränderungen vorantreiben, Charakter, interpersonelle Fähigkeiten, individuelle Fähigkeiten. (Im Schaubild unter dem Text sind die Kompetenzen zugeordnet zu diesen fünf Bereichen dargestellt.)



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