Daran erkennen Sie einen guten Projektleiter

verfasst von Jennifer Reckow | Geschäftsführerin und Gründerin | processline GmbH

Der Erfolg von Projekten hängt auch mit der richtigen Leitung zusammen. Die passende Person für das jeweilige Projekt auszuwählen, ist allerdings manchmal gar nicht so einfach.


Wenn Sie einen Projektleiter ernennen oder auch von extern engagieren, können Sie seine Qualifikationen überprüfen und auf Ihr eigenes Gespür für die persönliche Kommunikation hören – aber es gibt keine Garantie, dass er oder sie die richtige Person für dieses Projekt ist. Mehr wissen Sie nach dem ersten gemeinsamen Projekt. Um die Zusammenarbeit insgesamt evaluieren und realitätsnah archivieren zu können, werten Sie das Projekt und die Leistung am besten anhand objektiver, nachvollziehbarer Kriterien aus.

 

Gut geplant ist halb gewonnen

Schon vor der Auftragsvergabe sollten die Ziele definiert und die Erwartungen an die Ergebnisse und Rahmenbedingungen des Projektes mit den entsprechenden Entscheidern und Auftraggebern abgestimmt werden. Im Unterschied zu Coaches oder Beratern hat ein Projektleiter vorrangig die Aufgabe, eine definierte Aufgabenstellung nach anerkannten Projekt-Management-Methoden zu leiten und zum Ziel zu führen, idealerweise im Zeit- und Budgetrahmen und mit den erwarteten Ergebnissen.

Bedenken Sie immer, dass ein Projektmanager keine operativen Tätigkeiten übernimmt. Er oder sie sollte über eine Ausbildung und umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement verfügen; Fachkompetenz in Ihrer Branche ist hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. In jedem Fall hilft es, wenn der Projektleiter viele Einblicke in Ihr Unternehmen beziehungsweise in die dort existierenden Abläufe und die erzeugten Leistungen und Produkte erhält – je mehr, desto besser.

 

Einen guten Projektleiter erkennen Sie unter anderem daran, dass er/sie ...

  • vom Gesamtziel ausgehend rückwärtsdenkend alle notwendigen Maßnahmen zusammenführen kann.
  • diese dann in einem Projekt sinnvoll und logisch strukturiert und es zielsicher steuert.
  • Eskalationsprozesse versteht und diese geschickt einzusetzen weiß. 

 

Achten Sie dabei auf ...

  • angemessene Priorisierung,
  • die Einhaltung der Eskalationswege und
  • Entscheidungsfähigkeit, um bei Unwegbarkeiten frühzeitig gegensteuernd agieren zu können.

 

Ein weiteres Kriterium ist, ob er/sie in der Lage ist, das Projekt vor allen wichtigen Gremien strukturiert und jeweils angemessen zu vertreten. Diese Präsentationen können stattfinden vor:

  • Lenkungsausschuss bzw. Steering Board
  • Auftraggeber
  • Projektteam
  • Projektbeteiligte
  • Projektumfeld


Sie haben Ihren perfekten Projektleiter bereits gefunden? Dann pflegen Sie die Beziehung! Aber denken Sie auch daran: Jeder Projektleiter hat seine eigenen Stärken. Wählen Sie den Projektmanager immer entsprechend des Projekts aus, entscheiden Sie sich nicht aus Gewohnheit immer für denselben, obwohl seine Stärken nicht dem aktuellen Projekt entsprechen.

 

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