Strategie und Innovation

Was müssen Kommunen tun, um die Infrastruktur im Gesundheitswesen zu retten?

Paradoxerweise schaffen gerade die Bundes- und Landespolitiker Infrastrukturen im Gesundheitswesen ab, von denen sie in vergleichsweise wenigen Jahren selber persönlich partizipieren würden, wenn sie in das betreffende Lebensalter kommen.

Der allgemeine Eindruck trügt nicht: Die Infrastruktur und damit das Angebot an allgemeinen Leistungen für Gesundheit, Bildung, Sicherheit, Mobilität und mehr wird in der Fläche kleiner. Und hier entsteht das Henne-Ei-Problem: Wird „gesundgeschrumpft“ und konzentriert in allen möglichen öffentlichen Leistungen, weil die Menschen die Fläche verlassen, oder verlassen die Menschen die Fläche, weil das Angebot nicht mehr da ist? Kommunale Strukturen können über herkömmliche Wege die Infrastruktur nicht mehr aufrechterhalten, wenn die Belastungen weiter so verteilt werden, wie es jetzt der Fall ist. Die Gründe sind hinreichend analysiert, aber das System ist zu schwach, um das zu ändern.



Weiterlesen