Die GoU sind die praktische Checkliste für alle Beraterinnen und Berater, die im Sanierungsbereich tätig sind. Habe ich an alle relevanten Punkte gedacht? Welche wichtigen Hinweise muss ich meinen Projektpartnern mit auf den Weg geben? „Das sorgt nicht nur für Sicherheit bei den Beratungsfirmen, sondern auch bei den Klienten, die sie beraten“, so Prof. Dr. Markus Exler.
Neu dazugekommen sind – neben dem Bereich Transformation – Aktualisierungen zu gesetzlichen Regelungen sowie eine Schärfung von Nebenaspekten zu den Themen KI, ESG und Digitalisierung. Generell gliedern sich die GoU in zwei Teile. Die allgemeinen Arbeitsgrundsätze formulieren die Anforderungen an die Auftragsanbahnung und die vertragliche Gestaltung, die Auftragsbearbeitung sowie die persönlichen Anforderungen an Beraterinnen und Berater. Im zweiten Teil geht es um beratungsrelevante Aspekte im Allgemeinen und in den spezifischen Beratungsphasen Transformation, Restrukturierung und Sanierung.
Die GoUs können hier kostenfrei runtergeladen werden.