Der Zukunftskongress für Personalberater und HR-Experten

 

Im Jahr 2020 wurde die deutsche Wirtschaft nach zehnjähriger Wachstumsphase von einer starken Rezession getroffen. Auch die Personalberatungsbranche blieb von dieser Entwicklung nicht verschont. Der Gesamtmarktumsatz fiel im vergangenen Jahr um rund 8%.

 

In den letzten anderthalb Jahren seit Beginn der Covid-19 Pandemie hat sich die Branche teilweise nicht ganz freiwillig verändert. Dinge, die noch vor Jahren für undenkbar gehalten wurden, sind plötzlich das „New Normal“. Aber ist die momentane Situation auch das „Better Normal“?

 

In diesem Jahr wurde der Deutsche Personalberatertag nicht nur seiner Rolle als Netzwerkforum der gesamten Personalberatungs- und Recruitingbranche in Deutschland gerecht, sondern leistete auch einen Beitrag zur Diskussion der Frage „Was kommt, was geht, was bleibt?“.

Video Reportage Personalberatertag 2021

 

Kongresseröffnung


WOLFRAM TRÖGER | BDU-Vizepräsident

ARNE ADRIAN | Vorsitzender BDU-Fachverband Personalberatung

 

 

Prof. Dr. Björn Bloching | Warum Europa die Vierte Industrielle Revolution (oder Digitale Revolution) anführen sollte

 

Wir stehen am Scheideweg der industriellen Entwicklung. Neue Technologien eröffnen uns ungeahnte Möglichkeiten, bergen in falschen Händen aber ebenso große Risiken. Europa kann und muss mutig vorangehen, um unsere globalen Gesellschaften in eine bessere Zukunft zu führen.

 

Digitalisierung kann unsere Welt deutlich besser machen.
Aber es gibt auch eine dunkle Seite der Digitalisierung.

Wir sind am Scheideweg der Digitalisierung und sollten nicht die falsche Richtung einschlagen.

TOBIAS STIELER | FIFA-Schiedsrichter und Sportpsychologe

 

Entscheidungen treffen – Fehler vermeiden: Was lange Hosen von kurzen Hosen lernen können

 

Der Kernjob von Schiedsrichtern im Spitzensport besteht darin, gute und richtige Entscheidungen zu treffen. Auch für Führungskräfte im Unternehmen ist Entscheiden Alltag. Schlechte und falsche Entscheidungen beschädigen das Geschäft und die Karriere, manchmal irreparabel. Um erfolgreich zu sein, werden immer mehr und immer schnellere Entscheidungen verlangt, die natürlich auch noch richtig sein müssen.

INGA HÖLTMANN | Expertin für die Themen Kulturwandel in Unternehmen, New Work und Digital Leadership. Sie ist Gründerin der Accelerate Academy und Macherin des New Work Briefings. Sie ist zudem ausgebildete Wirtschaftsjournalistin. Bekannt ist sie unter anderem für ihre beiden Podcasts zur Zukunft der Arbeit.

 

Wie Neue Arbeit Unternehmen zukunftsfit macht und was das für Führungskräfte bedeutet

THOMAS HEYER | Coach, Trainer und Journalist

 

Bitte nie langweilen! Von „Rampensau“ und „Be Yourself“ – Tipps für Ihren Auftritt

 

Warum müssen wir in unseren Präsentationen immer eine Antwort auf die wichtigste aller Fragen – eine Antwort auf das Warum – liefern? Wie erzähle ich eigentlich eine Geschichte und produziere beim Zuhörer Bilder im Kopf? Wann macht es mir Spaß, auf eine Bühne zu gehen und wie spreche ich angstfrei zu Menschen?
Diese und andere Fragen wurden im Vortrag unterhaltsam beantwortet.

KAI HAAKE | Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und Syndikusanwalt

 

Alles was Recht ist – Aktuelle Urteile und Rechtsfragen aus der Personalberatung

 

Die Datenschutzgrundverordnung wurde im Mai drei Jahre alt. Die Praxis hat seitdem gezeigt, dass die DSGVO zwar keinen Tsunami ausgelöst hat, aber im Detail teils erhebliche Folgen in der Praxis hat. Auch Rechtsfragen bei der Direktansprache nehmen bei einem enger werdenden Kandidatenmarkt wieder spürbar an Relevanz zu. Es kommen weitere Entscheidungen hinzu, etwa zu Honoraren.

JEAN-CLAUDE BAUMER | Geschäftsführender Gesellschafter der omegaconsulting GmbH & Vorsitzender im BDU-Fachverband Gründung, Entwicklung und Nachfolge

 

Neue Chefin / Mitgesellschafter für meine Beratung gesucht – Was ist mein Unternehmen wert?“

 

Irgendwann stellt sich für Inhaber/-innen einer Personalberatung die wohl entscheidende Frage „Was ist mein Unternehmen wert?“ Sei es anlässlich einer bevorstehenden Unternehmensnachfolge oder der Aufnahme eines neuen Gesellschafters. Diese Einschätzung stellt eine besondere Herausforderung dar, zumal doch für die meisten dieses Ereignis häufig nur ein einziges Mal im Beraterleben stattfindet. Guter Rat ist hier gefragt!

ELKE HEITMÜLLER | ist als Volkswagen Head Diversity Manager dafür verantwortlich, im Konzern global und in allen Bereichen Menschen engagiert voranzubringen. Für die frühere Bundesliga-Volleyballerin gehören Teamplay und hartes Training so zusammen wie Fairness und Wettkampfwille.

 

Diversity ist Innovationsfaktor

 

Als Bestandteil unserer DNA setzt der Volkswagen Konzern beim Thema Kulturwandel auf Diversität: We live diversity. Aufgabe des Diversity Managements ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren und eine Kultur zu fördern, in der Vielfalt im Unternehmen selbstverständlich gelebt und sichtbar wird: Ein businessrelevanter Mehrwert des Volkswagen Konzerns weltweit.

Arne Adrian und Wolfram Tröger im Gespräch mit


Silvia EggenweilerKathrin von HardenbergJürgen Adrian - Robert Kämper

 

„Was kommt, was geht, was bleibt“

 

 

FRANK ASMUS | Regisseur, Autor und Experte für Führungskommunikation und strategische Kommunikation. Als Top-Speaker und beste Adresse unter Kommunikationsberatern gehandelt, hat er schon tausende von Menschen mit seinen Keynotes inspiriert.

 

Impact: Wie man Menschen gewinnt

 

Kommunikation ist alles. Und ohne Kommunikation ist alles nichts. Nirgends bewahrheitet sich das mehr, als in einer Situation, in der man andere von etwas überzeugen möchte – sei es von einem Angebot, einer Zusammenarbeit oder einfach von sich selbst. Überzeugen in Gesprächen und exzellente Präsentationen sind nicht nur entscheidende Management-Werkzeuge, sondern auch essenziell für den Erfolg eines Personalberaters.

Ihr Ansprechpartner in der BDU-Geschäftsstelle

... für Ihre Fragen zu folgenden Themenfeldern speziell für den Bereich Personalberatung

  • Verbandsaktivitäten und Mitgliedschaft
  • Marktüberblick und Studien
  • Internationale Kontakte
  • CERC-Zertifizierung

 

Mitgliedschaft im BDU

Was bringt mir eine Mitgliedschaft im Verband? Und wie rechnet sich der Mitgliedsbeitrag für mich? Wir sind überzeugt, dass eine Mitgliedschaft bei uns Sie weiterbringt. Lesen Sie hier, was wir Ihnen zu bieten haben.

Top