Branchenstudie 2023
Unternehmen und Studierende möchten flexibel arbeiten
Konjunktur-Zuversicht in der Consultingbranche kehrt zurück
Studie: Reisekosten bleiben ein relevanter Faktor
Honorarstudie 2022
BDU setzt im neugewählten Präsidium auf Kontinuität und mehr Diversität zugleich
Grundgehälter im Consulting sollen 2023 um 5% steigen
Honorare im Consulting
Omnichannel-Targeting im Pharma- und Life Sciences-Sektor
Das Omnichannel-Management ist für pharmazeutische Hersteller bedeutsamer als je zuvor geworden. Die COVID-19 Pandemie hat die Entwicklung und die Notwendigkeit signifikant beschleunigt. Um eine orchestrierte Zielkundenansprache zu ermöglichen, die individualisierte Präferenzen zu Inhalten und Kanälen berücksichtigt, bedarf es einer präzisen und vollständigen Informationsbasis auf der Ebene des Zielkundensegments. IQVIA hat einen innovativen Ansatz entwickelt, um diese Informationsbasis zu schaffen.
mehr lesenWer behandelt die meisten Patienten im Markt?
Der klassische Außendienst ist nach wie vor einer der wirkungsvollsten, aber auch teuersten Informationskanäle der Pharmaindustrie an die Ärzte. Eine wichtige Entscheidung besteht für Unternehmen deshalb darin, welche Ärzte der Außendienst kontaktiert. Pharmazeutische Unternehmen nutzen regionale Abrechnungsdaten ebenso wie arztbezogene Informationen aus eigenen Systemen, um das Verordnungspotenzial vorherzusagen und eine optimale Aufklärung der Ärzte über die Wirkungsweise der Medikamente zu gewährleisten. Hier hilft das klassische Rx-Volumen-Targeting weiter.
mehr lesenTargeting bei Healthcare Professionals - Zielgruppenbestimmung mit "Connected Intelligence"
Um den dynamischen Bedarf ihrer Zielkunden auch künftig optimal bedienen zu können, ist es für die pharmazeutische Industrie entscheidend, ihre Zielgruppenansprache zu digitalisieren und zu individualisieren. Insbesondere die gezielte Ansprache und Einbindung von Healthcare Professionals (HCPs) stellt eine große Herausforderung für Life Science-Unternehmen dar und erfordert häufig eine Anpassung der bestehenden Go-to-Market-Modelle.
mehr lesenMarkenführung: Fakten und Emotionen verknüpfen - mit monetären Markenwerten
Wo Marken in der Vergangenheit häufig „mit Bauchgefühl“ geführt wurden, ist längst fakten- und zahlenbasiertes Markenmanagement gefordert. Aber wo bleibt da die emotionale Seite? Monetäre Markenbewertungen helfen dieses Dilemma aufzulösen, indem sie auch den Erfolg einer emotionalen Markenführung in Euro und Cent nachweisen.
mehr lesenEffizienzsteigerung im Vertrieb: Lessons Learned durch Corona
Covid-19 hat zu kurzfristig veränderten Vertriebswegen und einer Art "Zwangsdigitalisierung" über Nacht geführt. Deswegen ist gerade jetzt der Aufbau paralleler Vertriebsstrukturen sowie die Optimierung bestehender Vertriebswege essentiell. In Austausch mit der Hahn Group, BTV Multimedia, der Walter Dreizler GmbH und Wezag hat HPP den Einfluss von Covid-19 auf mögliche Effizienzsteigerungen im Vertrieb untersucht und die Erkenntnisse in einem Whitepaper zusammengefasst.
mehr lesenStrategic Selling: Wenn die Vertriebsorganisation zu wenig über die Menschen auf der Käuferseite weiß
Haben Sie das auch schon einmal erlebt: Sie bearbeiten seit Tagen, Wochen, manchmal sogar Monaten den einen, so vielversprechenden Prospect. Die von Ihnen angebotene Lösung ist passend, der Preis absolut wettbewerbsfähig und in allen stattgefundenen Meetings hat das Pitch Team überzeugt. Und dennoch trifft der mögliche Kunde keine Entscheidung oder der Auftrag geht an einen Wettbewerber, der aus der Erfahrung heraus weder bei Lösung noch Preis besser einzustufen ist.
mehr lesenWer wir sind
In unserem Fachverband Unternehmensführung + Marketing sind aktuell rund 25 Unternehmensberater zusammengeschlossen, die sich auf den Bereich klassischen Managementberatung spezialisiert haben. Das breite Spektrum der Mitglieder von Vertretern großer internationaler Beratungsgesellschaften bis zum
selbstständigen Marketingspezialisten führt zu einem spannenden Austausch bei den drei jährlichen Fachverbandstagungen. Wenn wir mit unserer Themenvielfalt Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie gerne einmal als Gast zu einer Fachverbandssitzung dazu. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!
Womit wir uns beschäftigen
Wir sind der Fachverband Unternehmensführung + Marketing im BDU. Beratung in Unternehmensführung und Marketing eines Unternehmens bedeutet, eine klare, zukunftsorientierte Zielsetzung und Strategie der Unternehmenspolitik sowie sinnvolle Frühwarnsysteme zu installieren. Unsere Unterstützung ist besonders gefragt bei Fragen des Umsatzwachstums, der Eigenkapitalbildung, der Organisationsentwicklung, der Veränderung von Führungsverhalten und -stilen, der Marktforschung und -analyse, der Vertriebsgestaltung, des strategischen und operativen Marketings u.v.m. Immer
wichtiger wird die stärkere Vernetzung und Übertragung des Marketings als unternehmerische Denkhaltung auf sämtliche Unternehmensbereiche. Marktorientierte Unternehmensführung entwickelt sich zum Schlüssel des Unternehmenserfolges. Im letzten Jahr haben wir die Grundsätze ordnungsgemäßer Markenbewertung veröffentlicht. Aktuell stehen Themen der Innovation und der Digitalisierung im Vordergrund unserer Fachverbandstagungen. Dazu haben wir aktuell ein Positionspapier zum Thema "Führung in Zeiten der Digitalisierung" veröffentlicht.
Positionspapier "Positive Lehren aus der Krise ziehen" herunterladen
Der Vorstand unseres Fachverbandes
Manuel Kreutz, Kreutz & Partner GmbH (Vorsitzender)
Christoph Adamczyk, itdesign GmbH
Prof. Dr. Carsten Suntrop, CMC² GmbH Consulting for Managers in Chemical Industries
Ihr Ansprechpartner in der BDU-Geschäftsstelle
Christoph Weyrather steht Ihnen als Fachverbandsmanager gerne für Fragen zur Verfügung.
Certified Management Consultant (CMC)
Als Mitglied im ICMCI, der weltweiten Vereinigung zur Qualitätssicherung in der Unternehmensberatung, ist der BDU exklusiv in Deutschland berechtigt, den international anerkannten Titel "Unternehmensberater CMC/BDU" zu vergeben. Im Gegensatz zur Mitgliedschaft ist dieser Titel auf den einzelnen Berater bezogen. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre notwendig, sonst wird der Titel wieder aberkannt.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf den Seiten des IdU Institut der Unternehmensberatung (GmbH).