Unternehmensprofil

K.O.M. Kommunikations-
und Management-
beratungs GmbH


Höhrenbergstr. 1
78476 Allensbach
T: +49 (0)7533 9359-00
F: +49 (0)7533 9359-29
info@kom-neun.de
www.kom-neun.de


Rechtsform
GmbH, HRB 381689


Gründungsjahr
1991


Geschäftsführung
Winfried Neun
Geschäftsführender Gesellschafter
Senior Consultant


Unternehmensphilosophie
Als „Souveräne Querdenker aus Leidenschaft für den Mittelstand“ machen wir seit mehr als 25 Jahren Veränderungen im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifbar“. Wir sind die Experten für ein erfolgreiches Change Management im Zeitalter der Digitalisierung. Als eines der ersten Beratungsunternehmen Deutschlands setzen wir dabei mit K.O.M.-OLC® auf ein zukunftsweisendes Online Consulting in Kombination mit der klassischen Beratung für eine nachhaltige Umsetzung von Veränderungsprozessen.

Unsere wissenschaftlich fundierten Methoden und die in der täglichen Beratungspraxis erfolgreich eingesetzten Tools sorgen für einen ganzheitlichen Beratungserfolg, der unseren Kunden nachweislichen wirtschaftlichen Zusatz-Nutzen bringt. Unser einzigartiger Ansatz des Background Personality Managements versetzt die von uns beratenen Unternehmen beispielsweise in die Lage, erfolgreich dem Fachkräftemangel zu begegnen und dadurch Vorteile im globalisierten Wettbewerb zu realisieren.

Zu unseren Kernkompetenzen zählt die ganzheitliche Gestaltung von internen und externen Veränderungsprozessen, insbesondere in den Bereichen Innovationsmanagement, Marketing und Vertrieb sowie dem Personal-/und OE-Management. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens, der Neuausrichtung der strategischen Marktbearbeitung, der spürbaren Verbesserung der Innovationskraft und der Optimierung der Vertriebs- und Marketingleistungen im digitalen Wandel. Wir zeigen Ihnen die Optimierungspotenziale klar auf und sorgen für eine schnelle Umsetzung der gemeinsam mit Ihnen entwickelten Lösungen und begeistern Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte für die Veränderungen.


Dazu stehen unter dem Dach der K.O.M.® GmbH die Kompetenzen der Marken

K.O.M.® HC Human Development & Consulting
K.O.M.® Experts! Innovations- und Strategieberatung
WORT'FLAMME® Cross-Media Management & Consulting

als eigenständige Einheiten zur Verfügung und bilden somit den Changeprozess unserer Kunden optimal ab.


Unsere Projektteams werden zudem mit großer Sorgfalt und viel Fingerspitzengefühl zusammengestellt. Je nach Anforderung und Umfang der jeweiligen Projekte werden dabei hochqualifizierte Beratungspartner und namhafte Praktiker aus Wissenschaft und Wirtschaft hinzugezogen und von einem hochqualifizierten Projektmanager koordiniert. Damit stehen unseren Kunden bestens ausgebildete, erfahrene und flexible Projektteams zur Verfügung.


Die K.O.M.® GmbH beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter und hat ihre Back-Office-Zentrale in Allensbach am Bodensee. Als mittelständisches Beratungsunternehmen wurde die K.O.M.® GmbH mehrfach von Verbänden / Verlagen ausgezeichnet. Seit 1998 ist die Unternehmensgruppe Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU e. V.). Unser Mitarbeiterportfolio bietet eine breite Auswahl an spezifischen Kernkompetenzen. Durch verschiedene Weiterbildungsaktivitäten sind unsere Berater zudem psychologisch geschult und identifizieren dadurch bereits vorab mögliche Schwierigkeiten, welche es durch gezieltes Change Management innerhalb eines Projektes zu beheben gilt.




Beratungsgebiete

Branchenschwerpunkte

Life Science

  • Medizintechnik
  • Dental
  • Krankenhausmanagement
  • Handel


Maschinenbau

  • Sonderanlagenbau
  • Automobilzulieferer


Baustoffindustrie (Hersteller und Handel)

  • Dienstleistung
  • Solartechnik
  • Chemische Industrie
  • Energie und Versorgungswirtschaft (öffentlicher Sektor)


Beratungsschwerpunkte

  • Business-Development-Strategien
  • Innovationsberatung / Open-Innovation-Management
  • Vertriebs- und Marketingberatung
  • Organisationsdiagnostik / -entwicklung
  • Lean Hospital Management
  • Personalmanagement / Personalentwicklung
  • Interne / Externe Kommunikation
  • Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und einführen
  • Latente Bedürfnisse in Märkten ermitteln über Big Data-Solutions