Unternehmensprofil

mm customer strategy GmbH


Herzogspitalstr. 11
80331 München
T: +49 (0)89 2123145 0
F: +49 (0)89 2123145 90
info@mm-strategy.com
www.mm-strategy.com


Handelsregister
GmbH, AG München, HRB 185565


Gründungsjahr
2007, seit 2010 GmbH


Inhaber

  • Dipl.-Kffr. Yvonne Martini
  • Dr. Markus Müller-Martini


Geschäftsführung

  • Dipl.-Kffr. Yvonne Martini
  • Dr. Markus Müller-Martini


Unternehmensprofil

mm customer strategy ist eine auf marktforschungs- und datenbasierte Strategieprojekte spezialisierte Management-Beratung. Durch die Verknüpfung von strategischer Beratungsexpertise mit empirischem und methodisch-statistischem Know-how entstehen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden fundierte, maßgeschneiderte Ergebnisse mit substanziellem Mehrwert und Fokus auf strategischem Impact sowie Implementierbarkeit.

mm customer strategy trägt die Gesamtverantwortung aller Projekte von Anfang bis Ende. Bei Datenerhebungen / Explorationen im Rahmen von Marktforschungsprojekten nutzen wir unser nationales und internationales Netzwerk renommierter Marktforschungsdienstleister, mit dem wir weltweit in bereits mehr als 45 Ländern komplexe Privat- und Geschäftskundenstudien durchgeführt haben. Die Ableitung von Research Designs aus den strategischen Fragestellungen, die Erarbeitung von Fragebögen / Interviewleitfäden die Steuerung unserer Feldpartner sowie die Aufbereitung und statistische Analyse der erhobenen Daten und – darauf basierend – die Strategieentwicklung übernehmen stets in einem durchgängigen Prozess die Berater von mm customer strategy.

Durch die Verzahnung von strategischer Top-Management-Beratung mit qualitativer und quantitativer Marktforschung sowie statistischen Analysemethoden differenziert sich mm customer strategy sowohl von klassischen Unternehmensberatungen als auch von traditionellen Marktforschungsinstituten. Diese Positionierung spiegelt sich auch in der Verbandsarbeit in beiden Disziplinen wider: mm customer strategy engagiert sich als eines der wenigen Professional Services-Unternehmen sowohl im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. als auch im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM).


Management

mm customer strategy wird von den beiden Gründungspartnern Yvonne Martini und Dr. Markus Müller geführt. Beide Geschäftsführer verfügen über 15 Jahre Erfahrung in der Top-Management-Strategieberatung (vormals Roland Berger Strategy Consultants, Oliver Wyman Consulting) sowie über mehr als 12 Jahre Erfahrung mit komplexen Marktforschungsstudien mit Privat- und Geschäftskunden in mehr als 45 Märkten weltweit.


Themen

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf dem Verständnis von Kundenbedürfnissen, Einstellungen und Motiven / Persönlichkeitsstrukturen sowie daraus resultierendem individuellen und aggregierten Verhalten, um unsere Mandanten bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Markt- und Kundenstrategien zu unterstützen:

  • Strategische Markt-/ Kundensegmentierung / Persona-Entwicklung
  • Marktstruktur- und Potenzialanalysen, Business Cases, Financial Modeling
  • Analyse von Märkten und Wettbewerbern, Best Practices, Marktentwicklungen und Trends
  • Markenstrategie / Markenportfolio / Positionierung / Brand Funnel
  • Pricing-Strategie / Zahlungsbereitschaften
  • Produktentwicklung /-Optimierung
  • Vertriebsstrategie / Sales Funnel / Lead Generierung und Lead-Management
  • Multi-/ Omni-/ Cross-Channel-Strategien / Customer Journey / Customer Experience
  • Kundenbindung / Loyalität und Kündigeranalysen (Trigger, Bedürfnisse, Motive, Verhalten)


Branchen

Unsere Projekte konzentrieren sich auf die folgenden Branchen; die inhaltlichen Themenfelder und unsere Herangehensweise in Kombination mit unserem Methoden-Know-how haben sich jedoch in vielfältigen Branchen bewährt:

  • Automotive
    • Privat- und Geschäftskunden / Flotten, User-Chooser
    • Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Lkw
    • Pre-Sales, Sales, After Sales
    • Zukunftstrends: Car Connectivity / vernetztes Fahrzeug, Mobility / Car Sharing, autonomes Fahren, alternative Antriebe
  • Telekommunikation
    • Privat- und Geschäftskunden
    • Mobilfunk, Festnetz, Internet, TV, M2M, Hardware / Devices
    • Zukunftstrends: OTT, Digital, VoIP, Apps, VAS
  • Financial Services
  • Komplexe B2B-Märkte


Analysemethoden

Wir beherrschen diverse statistische state-of-the-art Analysemethoden, die wir projektspezifisch in Abhängigkeit von den strategischen Fragestellungen nutzen, adaptieren und weiterentwickeln, z.B.

  • Korrelationen, Regressionen, Propensity Modeling
  • Faktorenanalysen, Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen
  • Conjoint (z.B. klassisch, adaptiv, menübasiert)
  • MaxDiff (klassisch, adaptiv, verschachtelt)
  • Strukturgleichungsmodelle (z.B. Partial Least Squares, Finite Mixture)
  • Treiberanalysen (z.B. Chaid)


Erhebungsmethoden

Zusammen mit unserem nationalen und internationalen Netzwerk renommierter Marktforschungsdienstleister bieten wir weltweit diverse qualitative und quantitative Erhebungsverfahren an, z.B.

  • Qualitativ

    • Fokusgruppen
    • Moderierte Online-Communities
    • Tiefeninterviews (IDI)
    • Expertenbefragungen / C-Level-Interviews
  • Quantitativ

    • CATI
    • Online
    • Face-to-face


Verbandsmitgliedschaften

Unsere Positionierung an der Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensberatung und klassischer Marktforschung spiegelt sich in unseren Verbandsmitgliedschaften wider. Als eines der wenigen Professional Services-Unternehmen sind wir aktives Mitglied in Verbänden beider Disziplinen:

  • Korporatives Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
  • Korporatives Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM)


Kooperationen

Diverse renommierte nationale und internationale Marktforschungsinstitute und Felddienstleister zur weltweiten Durchführung aller qualitativen und quantitativen Marktforschungs-Studien (z.B. CATI, Online, Face-to-face, Fokusgruppen, moderierte Online Communities, Tiefeninterviews, Expertenbefragungen, C-Level-Interviews).