Industrie: Medikalgerätebau (3.5 Jahre)
Rolle: Internationaler Multi-Project Manager ad interim (Kontakt: Leiter Technology Center/ Division) bei einem Sondermaschinenbau Unternehmen in einem Konzern
Ziel: Internationales Großprojekt mit hoher Relevanz für die gesamte SCM-Kette des Konzerns: Change-Management, später interimistische Leitung des Projektmanagements bis zum Serienstart
Umsetzung: Restrukturierung und Neustart eines laufenden internationalen Projekts: Planung, Ausführung, Beschaffung, Aufbau neuer Lieferanten und Engineering. Abstimmung mit den internationalen Projektsponsoren und Partnern, Etablierung einer Projektsprache, Sourcing neuer internationaler Lieferanten, Entwicklung des Engineering: Vorbereitung für zukünftige Erweiterung und Übernahme lokaler technischer Standards bei externen Zulieferern, Überwachung und Koordination der Aktivitäten vor Ort, Koordination und Übernahme von Validierungsaktivitäten
Ergebnisse: Erfolgreiche Orchestrierung verschiedenen Zulieferer für die Montage der Linie vor Ort, technisches Audit auf Anhieb erfolgreich bestanden, erfolgreiche Validierung der Anlage, termingerechter Start der Serienproduktion.
Industrie: Spezialmaschinen (1 Jahr)
Rolle: Interimsgeschäftsführer (Kontaktstelle: Bank/Gesellschafter)
Ziel: Sanierung eines stark gefährdeten Geschäfts, Wiederherstellung der Liquidität, Abstellen von Mittelabfluss
Umsetzung: Restrukturierung, Einführung Controlling und Umsetzung, Im Neukundengeschäft: Aufbau einer standardisierten Planung, standardisierten Ausführung, professionalisierten Beschaffung und eines kostenbewussten Engineerings. Änderungsmanagement, Costing im Projekt und Aufbau von allgemeinen Standards, Koordination der Aktivitäten vor Ort
Ergebnisse: Kundenzuwachs um 150%, Erschließung neuer Geschäftsfelder, Reduzierung des Schuldendienstes um 50%, Bereinigung des Warenlagers, Implementierung von Prozessen
Industrie: Medikalgerätebau (1 Jahr)
Rolle: Projektmanager für internationale Beschaffung, Engineering, Validierung, Setup
Ziel: Spritzgussformen: Auditierung neuer Lieferanten und Beschaffung neuer Formen in kurzer Zeit (< 8 Monate)
Umsetzung: Beschaffung neuer Lieferanten für ein Werk in Asien, divisionsübergreifende Entwicklung neuer dezidierter Standards für Regionen und Märkte
Ergebnisse: Erfolgreiche Beschaffung, FAT / SAT mit smartem Validierungsansatz, rechtzeitiger Produktionsstart
Industrie: Medikalgerätebau (1 Jahr)
Rolle: Projektleiter Einkauf, Engineering, Validierung, Setup
Ziel: Neue Montagelinie: Finden neuer Zulieferer, Engineering und Rollout, Kostensenkung um 2 Mio. €
Umsetzung: Finden neuer Lieferanten für ein Werk in Asien, Entwicklung neuer Engineering-Prinzipien, Veränderung der Strukturen innerhalb des Lieferanten zum Aufbau eines grenzüberschreitenden Design- und Engineering-Teams, Aufbau einer URS, Aufbau einer Validierungsstrategie, Anfertigen der Validierungsdokumente und Umsetzung der Validierung
Ergebnisse: Erfolgreiche Beschaffung, FAT / SAT zusammen mit intelligentem Validierungsansatz, pünktlicher Produktionsstart, Einsparung von > 1,5 Mio. €
Industrie: Pharma (2 Jahre)
Rolle: Internationaler Project Manager/-Leiter ad interim (Kontaktstelle: Bereichsleiter)
Ziel: Neue Abfülllinie: Schnelles Sourcing und Rollout, Kostensenkung um 1 Mio. €
Umsetzung: Beschaffung einer neuen Abfülllinie in der EU, Requirements Engineering: Lasten-/Pflichtenheft inkl. Diskussion der Spezifika, Interkulturelle/bereichsübergreifende Koordination am Standort, Budgetierung, Sourcing- und Beschaffungstechniken, Fachgespräche
Ergebnisse: Erfolgreiches Requirements Engineering: keine wesentlichen Zusatzanforderungen nach Vertragsabschluss, erfolgreiche Beschaffung, FAT / SAT, termingerechter Produktionsstart, Einsparung von > 0,75 Mio. €
Industrie: Medikalgerätebau (3.5 Jahre)
Rolle: Interim Werksleiter (Kontaktstelle: Vorstand)
Ziel: Turn-around eines Werkes in Indien
Umsetzung: Leitung vor Ort, Aufbau einer industriellen und finanziellen Turnaround-Strategie: Investitionsplanung und -durchführung, Sicherstellung von Compliance-Routinen, Einstellung von Personal und Aufbau von Berichtsstrukturen, Wiederherstellung der Arbeitsbeziehungen, Aufbau industrieller Routinen (Planung, Qualität, Reporting, Personal, Finanzen), Lieferantenentwicklung (lokal und global), Sicherstellen der Qualität und Stabilität der Produktion, Hochfahren der Produktionskapazität, Vorbereitung auf zukünftige Expansion, Integration in das Konzernnetzwerk, Aufbau von Qualitätsstandards nach ISO 13485
Ergebnisse: Erfolgreicher Neustart, konforme und stabile Produktion innerhalb geplanter finanzieller Parameter, CE-Kennzeichnung erhalten.
Industrie: Medikalgerätebau (8 Monate)
Rolle: Internationaler Projektmanager/-Leiter
Ziel: Validierung eines Medizinproduktes mit hoher Marktrelevanz
Umsetzung: Suchen eines externen Lieferanten für Messungen, Erstellen von Dokumenten, Koordination aller Tätigkeiten, interkulturelles Management
Ergebnisse: Erfolgreiche Validierung, rechtzeitiger Produktionsstart
Industrie: Healthcare (8 Monate)
Rolle: Projekt-Manager/-Leiter
Ziel: Harmonisierung von Sterilisationsprozessen
Umsetzung: Interkulturelles/-bereichsübergreifendes Management des SAP Projektes, Fachgespräch mit Stakeholdern, Programmierern, SAP-Framework-Design, Sicherstellen der Datenintegrität
Ergebnisse: Erfolgreiche Harmonisierung der Daten, Compliance mit GMP
Industrie: Pharma (9 Monate)
Rolle: Interim Werksleiter (Kontaktstelle: Board member)
Ziel: Führung und erfolgreicher Neustart für ein Pharmawerk mit hoher SCM-Relevanz
Umsetzung: Aufbau und Re-initialisierung industrieller Routinen, Einstellung von Personal, Kontrolle der ergriffenen Maßnahmen, Umstrukturierung nicht direkter Prozesse und Sicherstellung der regelkonformen Ausführung, Produktion in kontrollierter Umgebung, Wiedereinbettung in ein globales Produktionsnetzwerk inkl. ordnungsgemäßer Durchführung der Kontrollmaßnahmen.
Ergebnis: Erfolgreicher Neustart
Industrie: Pharma (1 Jahr)
Rolle: Internationaler Projekt-Manager/-Leiter
Ziel: Konzept zur Änderung der Berichtslinien für die globale Qualitätsorganisation, Entwicklung eines neuen Satzes globaler Management-KPIs für das Werks- und Bereichsqualitätsmanagement
Umsetzung: Entwicklung eines web- und SAP-basierten Reporting-Tools, Koordination eines Teams von 2 IT-Entwicklern
Ergebnis: Globales Rollout und Schulung in Werken in Chile, USA, China, Hongkong, EU
Industrie: Pharma (8 Monate)
Rolle: Berater
Ziel: Optimierung der indirekten Ausgaben innerhalb der globalen Einkaufsabteilung
Umsetzung: Aufbau von Einkaufshebeln, Begleitung und Führung von Preisverhandlungen
Ergebnis: Kosteneinsparungen > 1 Mio. € p.a.
Industrie: Nutzfahrzeuge/Automotive (8 Monate)
Rolle: Projektleiter
Ziel: Erzielung von Einsparungen für den Einkauf von 40 Mio. €
Umsetzung: Führung eines Teams von 4 Fachleuten, Koordination und Kommunikation mit dem höheren Management, Straffung des Produktportfolios, technisches Optimierungspotentials, Präsentation von Lenkungsausschuss-Präsentationen und Aufbau von funktionsübergreifenden Teams
Ergebnis: Kosteneinsparungen > 40 Mio. € p.a. auf die laufende Serie
Industrie: Maschinenbau (6 Monate)
Rolle: Berater
Ziel: Turn-around
Umsetzung: Wiederherstellung der finanziellen Liquidität, Restrukturierung des Fertigungsprinzips, Lean-Maßnahmen und Overhead-Reduktion, Verbesserung der finanziellen Belastung durch Einkaufsrestrukturierung, Überprüfung des Produkt- und Marktportfolios
Ergebnis: Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens
Industrie: Metallverarbeitung (6 Monate)
Rolle: Berater
Ziel: Overhead Reduktion
Umsetzung: Aufbau von Logistikprozessverbesserungen, Erfolgsbilanz von Verbesserungen, Reduzierung (Prozess und Overhead) in der Logistik
Ergebnis: Einsparungen > 2 M € p.a.
Industrie: Schiffbauunternehmen (7 Monate)
Rolle: Berater
Ziel: Merger (RTM) eines Unternehmens mit der US-Muttergesellschaft
Umsetzung: Koordination und Management von Anwälten, Behörden und internen Stakeholdern mit der übernehmenden US-Muttergesellschaft unter strengen Zeitvorgaben
Ergebnis: Erfolgreiches Management von mehr als 1.300 Aktionspunkten innerhalb der Zeitlinien, abgeschlossene Fusion
Industrie: Schiffbauunternehmen (6 Monate)
Rolle: Berater
Ziel: Koordination und Ausrichtung der Abteilungen Planung, Produktion, Vertrieb
Umsetzung: Umsatzsteigerung durch kürzere Lieferzeiten
Ergebnis: Reduzierung überfälliger Lieferungen für Marineausrüstung
Industrie: Schiffbauunternehmen (3 Monate)
Rolle: Interim Manager Planung
Ziel: Planungs- und Fertigungsausrichtung für ein Projekt mit hohen Pönalen
Umsetzung: Koordination der Lieferantenzusammenarbeit und Planungsaktivitäten, Interimsleitung einer Abteilung
Ergebnis: Reduzierung der Bauzeiten gegenüber der Sollzeit um 6 Monate und Kostenvermeidung (Pönalen)
Industrie: Logistik (1 Jahr)
Rolle: Berater
Ziel: Instandhaltung von hochkomplexen Anlagen: Verschlankung von Prozessen und Umstrukturierung von Anlagen dedizierte Instandhaltungsstellen
Umsetzung: Bundesweites Beispiel der Umsetzung und Kommunikation in komplexen BR-Umgebungen
Ergebnis: Effizienzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich
Industrie: Kunststoffindustrie (6 Monate)
Rolle: Berater
Ziel / Umsetzung: Wertschöpfungskettenanalyse und Vorbereitung auf ISO 9000ff.
Ergebnis: Erfolgreich umgesetzt und auditiert