Christian Buttgereit
Buttgereit Consulting - Marketing Strategy &
Digital Transformation
Ina-Seidel-Straße 51
40885 Ratingen
Berufsausbildung
- Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmens- und Technologieplanung, Telekommunikationswirtschaft, Marketing
- Zertifizierter Projektmanager
- Akkreditierter Dozent an der Hochschule Mittweida - University of Applied Sciences
Beruflicher Werdegang
- Inhaber von Buttgereit Consulting (seit 2014)
- Aufbau sowie kommerzielle und operative Verantwortung für Online-B2B2C-Portale bei der Vodafone GmbH (2012-2014)
- Unternehmensberater bei der BearingPoint GmbH - Bereich Business Strategy & Transformation (2009-2012)
Aktuelle berufliche Spezialisierung
- Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien bei B2C- und B2B-Unternehmen
- Konzeption, Implementierung, Controlling und Qualitätssicherung von digitalen und mobilen Produkten, Dienstleistungen
- Entwicklung digitaler, innovativer Customer Touchpoints
- Cross-Channel- & Omni-Channel-Vertrieb
- Vernetzung der digitalen und analogen Vertriebs- und Service-Touchpoints (Online- und Offline/Filial-Welt)
- Begleitung digitaler Transformationsprozesse, Change Management
- Organisatorische Implementierung und Positionierung von E-Commerce- und Digitalabteilungen in die Unternehmensstruktur
Publikationen
- 2020: Chatbots und Ihr Reifegrad - Was kann der Bot von heute? (in Kooperation mit der ANXO Management Consulting, O´Donovan und Sopra Steria)
- 2019: Chatbots – Die virtuellen Service-Mitarbeiter
- 2018: Künstliche Intelligenz – Wie kann künstliche Intelligenz die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens stärken?
- 2017: Online Betrugsprävention – Eine unternehmerische Gratwanderung
- 2012: Qualität von Online-B2C-Portalen bei Telekommunikationsanbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Entwicklungen vom Neukunden- zum Bestandskundenportal (BearingPoint)
- 2011: Qualität von Online-B2C-Portalen bei Telekommunikationsanbietern – Portale auf dem Weg vom „e-Shop“ zum „Trusted Advisor“ (BearingPoint)
- 2009: Qualität von Online-B2C-Portalen bei Telekommunikationsanbietern – Benchmark und Potenziale (BearingPoint)