Beraterprofil

Contact photo

Martin Dunker
Arbeitgeber-Manufaktur Dunker & Macaluso GbR

Charles-Wimar-Straße 13
53125 Bonn

Berufsausbildung

Diplomkaufmann, Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, Irland und den USA, Schwerpunkte International Marketing & Languages sowie Organisations-und Prozessmanagement. Abschluss mit Prädikatsexamen.

Zusatzqualifikation

Lehrauftrag für Human Ressources, Leadership, Organization & Process Management sowie Marketing mit Schwerpunkt Konsumentenverhalten an der International School of Management sowie an der IU. Bertreuung von Bachelor- und Masterarbeiten. Diverse Zertifikate in Agile Management inklusive Scrum. Erfahren in Limbic, Digital Change Strategy, Content- und Inboundmarketing sowie Social Media und Influencerkommunikation. Lehrgang "Effektive Zusammenarbeit mit Generativer KI" sowie
"Erfolgreiche Erstellung akademischer Inhalte mit generativer KI". Englisch absolut fließend.

Beruflicher Werdegang

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führung und Marketing-, Kommunikations, und Organisations-Beratung. B2B und B2C, von Mittelstand bis zu multinationalen Konzernen. Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstragien. Aufbau eigener Unternehmensbereiche und Profit-Center, Geschäftsleitungsmitglied mit Personalverantwortung für bis zu 40 Mitarbeitern. Als Berater Coaching von mittelständischen Unternehmen, Organisationen der Gesundheitsbranche und Kommunen. 

Aktuelle berufliche Spezialisierung

Gründer und Geschäftsführer der Arbeitgeber-Manufaktur (www.arbeitgebermanufaktur.de).

  • Strategische Beratung zur Entwicklung von Arbeitgeber-Marken und Personalmarketing nach Innen und Außen für mittelständische Unternehmen und Organisationen sowie den kommunalen Sektor.
  • Entwicklung erfolgreicher Arbeitgeber-Marken.
  • Aktive Recruitingunterstützung für Mittelstandsunternehmen, inklusive Social Media-Konzeption für das Personalmarketing.
  • Realisation von Recruiting-Videos und -Reels.
  • Erarbeitung von Konzepten und Durchführung von Maßnahmen zur Führungskräfte- und Teamentwicklung mit Spezialisierung auf gesunde Führung und positive Leadership.
  • Beratung zum und Umsetzung des digitalen Wandels in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und Organisationen. 

Publikationen

  • Zahlreiche Artikel für das Magazin der Arbeitgeber-Manufaktur: https://arbeitgebermanufaktur.de/arbeitgebermagazin/
  • Lehrbuch "Marketing", 3. Auflage, Merkur-Verlag Rinteln. Publikation diverser Fachartikel auf dem Portal akademie.de. Autorenprofil und Publikationen siehe https.//www.akdemie.de/profil/martin-dunker

Referenzprojekte

  • Mehr als 100 erfolgreich beratene nationale und internationale Unternehmen, Verbände und Organisationen; diverse Marken-Entwicklungen und Marken-Relaunches, Gewinner des Silbernen Stadttores für Bewegtbildkommunikation.
  • Referenzen Stand 2025 u.a. e-regio, Energieversorger, Entwicklung Arbeitgebermarke und diverse Projekte Personalmarketing inkl. Onboarding: https://www.e-regio.de/karriere/; Ipetronik, Automotive, Entwicklung Arbeitgebermarke : https://careers.ipetronik.com; Gezeiten Haus, Klinikverbund: https://www.gezeitenhaus.de/jobs/; HSK Duschkabinen (Badausstattung): Entwicklung Arbeitgeber-Marke, Team- und Leadership-Training, interne Kommunikation; Bundesstadt Bonn: Zusammenarbeit im Bereich Personal / Karriere; Fleck GmbH (Dachzubehör): Entwicklung Arbeitgebermarke und diverse Projekte Personalmarketing inkl. Azubi-Recruiting; Aerzener Maschinenfabrik (Maschinenbau): Azubi-Recruitingkonzeption / Zusammenarbeit zur Entwicklung der neuen Arbeitgeber-Marke; Breuer (Dusche und Bad): Employer Branding-Konzeption. Diverse weitere Projekte, Details gern persönlich.

Zusatzinformationen

  • Eigene Lean Employe-Branding-Methode, mit der Arbeitgeber-Marke und Personalmarketing sehr effizient entwickelt werden. 
  • Eigene Reverse Management-Methodik
  • Buchbar ür Teilzeitmanagement-Aufgaben bei Marken- und Employer-Branding-Strategie.
  • Seminare und Vorträge zum Thema Lean Employer Branding, Organisation des digitalen Wandels in der Mitarbeiterkommunikation, Contentstrategien als Erfolgsfaktoren im Arbeitgeber-Marketing.
  • Individuelle Unternehmens-, Recruiting- und Mitarbeiter-Bewegtbildformate