Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Personalabteilungen, denn als HR-Abteilung sind Sie der zentrale Ankerpunkt in turbulenten Zeiten.
Wir unterstützen Sie dabei, als souveräne Schaltzentrale für die Krisenkommunikation Ihres Unternehmens zu agieren, Ihre Schlüsselpositionen zu sichern und bei arbeitsrechtlichen Fragen ein professioneller Ansprechpartner zu sein.
Modernes Personalmanagement im Überblick
HR als Business Partner – was heißt das konkret in der Krise?
So werden Sie zum Ansprechpartner für Mitarbeiter: Welche Maßnahmen sind geplant? Wie kann das Unternehmen den Mitarbeitern helfen? Was können Mitarbeiter für das Unternehmen tun?
Zusammenarbeit von HR und anderen Unternehmensbereichen: Online-Meetings durchführen und virtuelle Nähe erzeugen
So gelingen die Einbindung und die Sensibilisierung von Führungskräften und Management
Workforce-Management: So halten Sie Ihre Arbeitsprozesse am Laufen
Home-Office und Remote Work (u.a. Arbeitsschutz, Spielregeln oder befristete Home-Office-Vereinbarung)
Boreout vs. Burnout und die Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
Lohnzahlungsregelungen und Kurzarbeit
Antizyklisch handeln: Mitarbeiter gewinnen und entwickeln in Zeiten der Krise
So gelingt das Online-Onboarding in der Beratung

Dr. Bernhard Rosenberger ist Gründer und Geschäftsführer von Rosenberger+Company. Die Schwerpunktthemen seiner Arbeit als Berater und Coach sind Führung, Change und Personalmanagement. Er studierte Journalistik, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht und war u.a. Consultant bei McKinsey & Company, Leiter der Zentralen Personal- und Organisationsentwicklung von Hubert Burda Media sowie Personalchef einer Tochtergesellschaft von T-Systems.
Erfahrungen und Qualifikationen:
- Dozent, Forscher und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Mainz
- Berater und Projektleiter, McKinsey & Co.
- Stabschef und Persönlicher Referent des Verlegers, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung und Leiter Journalistenschule, Hubert Burda Media
- Personalchef und Mitglied der Geschäftsleitung, Detecon International GmbH
- Leitung zahlreicher Strategie- und Veränderungsprojekte für Firmen aller Branchen und Größen
- Journalist, Keynote Speaker und Buchautor
- Aus- und Fortbildungen: Change Management, HR-Transformation, Organisationsmodelle, Unternehmensführung, IntrovisionCoaching, Reiss / Luxx Profile Master
BDU-Mitglieder/ Young Consultancies/ ServiceAbonnenten:
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Reinartz, Stefanie (Veranstaltungsplanung), T +49 (0)228 9161-20, stefanie.reinartz@bdu.de
Christoph Weyrather (Geschäftsführer), T +49 (0)228 9161-23, christoph.weyrather@bdu.de
Richard Skott (Organisation/Anmeldung), T +49 (0)228 9161-11, richard.skott@bdu.de