Veranstaltungsdetails

 

 

 

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Klient/in, Dienstleister, Teammitglied: Professioneller Umgang mit Spannungen als Berater/in

Seminar, 18.01.2024 (09.00 - 17.00 Uhr)

Zielgruppe

Consultants aller Erfahrungsstufen, die Wert auf einen konstruktiven und wertschätzenden Umgang mit Teamkollegen, Klient/innen oder Dienstleistern legen, auch wenn es zu Unstimmigkeiten kommt oder es in Projekten mal nicht nach Plan läuft.

Von unserem Experten erfahren Sie, wie Sie...

  • …die speziellen Herausforderungen im Umgang mit eigenen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern/ Subunternehmern, Berater-/Teamkollegen, Kunden oder Lieferanten bewältigen

  • …Konflikte erkennen, wann Sie eingreifen müssen und wie Sie Ihre Beraterkollegen coachen können

  • …Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Konflikten und schwierigen Führungssituationen in der Beratungsarbeit gewinnen

  • …sich in der Konflikt-Kommunikation behaupten: Situationsgerecht und flexibel, plausibel, klar und auf den Punkt gebracht

  • …Ihre persönliche Wirkungskraft steigern und in Konflikten „cool“ bleiben: Stehen Sie zu Ihren Standpunkten, Stärken, Talenten und Erfolgen – ohne überheblich zu wirken

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein tiefgreifendes Verständnis darüber, welche erfolgskritischen Faktoren für schwierige Führungs- und Konfliktsituationen im Beratungsgeschäft relevant sind

  • Sie lernen nützliche Verhaltensweisen kennen, wie Sie mit Widerstand umgehen und sich in „schwierigen Situationen“ behaupten können, ohne dabei die Meinung des Anderen zu untergraben

  • Sie erhöhen Ihre eigene Führungsqualität und stärken außerdem Ihre Konflikt- und Gesprächskompetenz.

Inhalte

  • Konflikttheorie: Wie entstehen Konflikte?
  • Stufenmodell der Konflikteskalation
  • Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
  • Typische Konfliktbarrieren im Beratungs-Kontext
  • Die innere Haltung als entscheidender Faktor in Konfliktsituationen
  • Feedback ist nicht gleich Kritik – Der richtige Umgang mit Rückmeldungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Konfliktgespräches
  • Methoden der Konflikteskalation und Konfliktlösung – inkl. Fallbeispiele / Best Practices aus anderen Unternehmen
  • Konfliktlösungsmuster kennenlernen, üben und ausprobieren
  • Stärkung der Gesprächskompetenz sowie Elemente der effizienten Gesprächsführung
  • Kollegiale Fallberatung für schwierige Führungs- und Konfliktsituationen
  • Leitgedanken für eine wirkungsvolle Kritik- und Konfliktlösungskultur im Beratungsgeschäft

Methoden

Konflikt- und Führungscoaching sowie Einzel- und Gruppenübungen. Gezielter Trainer-Input, Reflexion und Arbeit an Fallbeispielen aus Ihrer eigenen Berater-Praxis.

Referent-/in

Contact photo

Dr. Bernhard Rosenberger ist Gründer und Geschäftsführer von Rosenberger+Company. Die Schwerpunktthemen seiner Arbeit als Berater und Coach sind Führung, Change und Personalmanagement. Er studierte Journalistik, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht und war u.a. Consultant bei McKinsey & Company, Leiter der Zentralen Personal- und Organisationsentwicklung von Hubert Burda Media sowie Personalchef einer Tochtergesellschaft von T-Systems.

Erfahrungen und Qualifikationen:

  • Dozent, Forscher und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Mainz
  • Berater und Projektleiter, McKinsey & Co.
  • Stabschef und Persönlicher Referent des Verlegers, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung und Leiter Journalistenschule, Hubert Burda Media
  • Personalchef und Mitglied der Geschäftsleitung, Detecon International GmbH
  • Leitung zahlreicher Strategie- und Veränderungsprojekte für Firmen aller Branchen und Größen
  • Journalist, Keynote Speaker und Buchautor
  • Aus- und Fortbildungen: Change Management, HR-Transformation, Organisationsmodelle, Unternehmensführung, IntrovisionCoaching, Reiss / Luxx Profile Master

Preis

BDU-Mitglieder/-Young Consultancies/-ServiceAbonnenten:
490,00 € + 19 % Mwst. (583,10 € brutto)

Gäste: 590,00 € + 19 % Mwst. (702,10 € brutto)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Schulungstag inklusive Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen.

Veranstaltungsort

BDU-Tagungszentrum
Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn

Anfahrtsskizze

Unsere Hotelempfehlungen

Kameha Grand Bonn Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn
+49 (0)228 4334 5000
info@kamehagrand.com
http://www.kamehabonn.de


Hotel Restaurant "Zur Post" - rechtsrheinisch in Bonn-Beuel Königswinterer Straße 309, 53227 Bonn
0228 972940
info@hotelinbonn.com
http://www.hotelinbonn.com


Anmeldung

Für Rückfragen steht Richard Skott gern zur Verfügung.

mailto:richard.skott@bdu.de- (Tel.: 0228 9161-11)

Download Teilnahmebedingungen
https://public.centerdevice.de/8a2f7375-e6a3-49de-af7f-c0defe130ac7

Ansprechpartner

Skott, Richard (Organisation/Anmeldung), T +49 (0)228 9161-11, richard.skott@bdu.de

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