Konfliktmanagement

Das Seminar richtet sich an alle Consultants aller Erfahrungsstufen, die Wert auf einen konstruktiven und wertschätzenden Umgang mit Teamkollegen, Klienten oder Dienstleistern legen, auch wenn es zu Unstimmigkeiten kommt oder es in Projekten mal nicht nach Plan läuft. Es erwartet Sie gezielter Trainer-Input, Reflexion und Arbeit an Fallbeispielen aus Ihrer eigenen Beratungspraxis.

 

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen ein tiefgreifendes Verständnis darüber, welche erfolgskritischen Faktoren für schwierige  Konfliktsituationen im Beratungsgeschäft relevant sind.
  • Sie erlernen, wie Sie Konflikte sinnvoll „managen“ – also sie organisieren, leiten und geschickt bewerkstelligen.
  • Sie stärken Ihre Konflikt- und Gesprächskompetenz.
  • Sie lernen durch die Erweiterung Ihres persönlichen Handlungsspielraums, wie Sie neue Lösungsansätze in Konfliktsituationen einsetzen und damit Ihr Beratungsumfeld besser steuern können.
  • Sie treten souveräner auf: sowohl intern, beispielsweise mit dem eigenen Chef, mit Beraterkollegen oder in Projektteams, aber auch extern, beispielsweise mit schwierigen Klienten oder Dienstleistern.

 

Sie erfahren außerdem, wie Sie...

  • Konflikte erkennen, wann Sie eingreifen müssen und wie Sie Ihre Beraterkollegen in Sachen Konflikte coachen.
  • Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Konflikten in der Beratungsarbeit gewinnen.
  • sich in der Konflikt-Kommunikation behaupten: Situationsgerecht und flexibel, plausibel, klar und auf den Punkt gebracht.
  • Ihre persönliche Wirkungskraft steigern und „cool“ bleiben in Konflikten: Stehen Sie zu Ihren Standpunkten, Stärken, Talenten und Erfolgen – ohne überheblich zu wirken.

 

Inhalte 

  • Konflikttheorie: Wie entstehen Konflikte?
  • Stufenmodelle der Konflikteskalation
  • Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
  • Typische Konfliktbarrieren im Beratungs-Kontext
  • Die innere Haltung als entscheidender Faktor in Konfliktsituationen
  • Feedback ist nicht gleich Kritik – Der richtige Umgang mit Rückmeldungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Konfliktgespräches
  • Methoden der Konflikteskalation und Konfliktlösung
  • Konfliktlösungsmuster kennenlernen, üben und ausprobieren
  • Stärkung der Gesprächskompetenz sowie Elemente der effizienten Gesprächsführung
  • Kollegiale Fallberatung für schwierige Führungs- und Konfliktsituationen in Ihrer Beratung
  • Leitgedanken für eine wirkungsvolle Kritik- und Konfliktlösungskultur im Beratungsgeschäft

 

Ihr Referent

 

 

 

Dr. Bernhard Rosenberger ist Gründer und Geschäftsführer von Rosenberger+Company. Die Schwerpunktthemen seiner Arbeit als Berater und Coach sind Führung, Change und Personalmanagement. Er studierte Journalistik, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht und war u.a. Consultant bei McKinsey & Company, Leiter der Zentralen Personal- und Organisationsentwicklung von Hubert Burda Media sowie Personalchef einer Tochtergesellschaft von T-Systems.

 

Aktuelle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.