Beraterprofil

Contact photo

Sven Faveris
Faveris GmbH

Bredeneyer Straße 2b
45133 Essen

Berufsausbildung

Universität Bielefeld

  • Diplom-Kaufmann

Collège Stanislas, Paris

  • Abschluss: Bac C (allgemeine Hochschulreife mit den Schwerpunkten Mathematik und Physik)

Zusatzqualifikation

EBS Executive School, Oestrich-Winkel
• Zertifizierter Interim Executive

IfUS Institut an der SRH Hochschule Heidelberg
• Geprüfter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
• Zusatzmodul: Sanierung mittels Insolvenz

Beruflicher Werdegang

Seit 2020
Faveris GmbH – Geschäftsführender Gesellschafter
• Interim CFO++, CRO oder CEO in Sondersituationen
• Verantwortung für Transformation, Restrukturierung und Exit-Vorbereitung
• Mandate im Auftrag von PE, Family Offices, Gesellschaftern

2016–2020
Selbstständiger Interim Executive / Strategieberater
• Steuerung in Umbruchphasen, Liquiditäts- und Ergebnisverantwortung
• Interkulturelle Führungsarbeit u. a. in Frankreich

2015–2016
Wollschläger GmbH & Co. KG, Bochum – CFO / CRO
• Werkzeuggroßhandel, Umsatz > 250 Mio. EUR, > 1.000 MA
• Sanierung, Liquiditätssteuerung, Investorenprozess

2012–2014
EGU Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG, Dortmund – Kaufm. Geschäftsführer
• Elektrogroßhandel, Umsatz > 150 Mio. EUR, > 400 MA
• Rentabilitätssteigerung, Exit-Begleitung, Steuerungssysteme

2009–2011
METRO AG, Düsseldorf – Manager Group Internal Audit & Advisory
• Internationale Transformations- und Optimierungsprojekte

1999–2009
KPMG AG – Manager mit Prokura (Advisory)
• Restrukturierung, Internal Audit, Compliance

LinkedIn Profil (Sven Faveris)

Aktuelle berufliche Spezialisierung

Ich begleite mittelständische Unternehmen in Transformations-, Sanierungs- und Umbruchphasen – typischerweise als Interim CFO, CRO oder CEO. Mein Fokus liegt auf Unternehmen mit komplexen Beteiligungsstrukturen oder erhöhtem Steuerungsbedarf.

Typische Mandatssituationen:
• Ergebnisschwäche oder Verlust der Steuerungsfähigkeit
• Integrationen nach Zukäufen oder Carve-Outs
• Vorbereitung von Exit- oder Refinanzierungssituationen
• Teamumbau und Stabilisierung nach Führungswechsel

Funktionale Schwerpunkte:
• Kaufmännische Gesamtverantwortung inkl. Finanzen, HR, IT
• Aufbau integrierter Steuerungs- und Liquiditätssysteme
• Kommunikation mit Gesellschaftern, Banken und Investoren
• Strukturierung und Umsetzung von Maßnahmenprogrammen
• Vorbereitung von M&A-Prozessen auf Unternehmensseite

Neben größeren Mandaten unterstütze ich gezielt auch kleinere mittelständische Unternehmen, insbesondere bei der Neuaufstellung von kaufmännischen Strukturen, dem Aufbau transparenter Steuerung oder der Vorbereitung auf Bankgespräche. In diesen Fällen übernehme ich meist vorübergehend die kaufmännische Leitung und stelle Handlungsfähigkeit wieder her – pragmatisch, fokussiert und umsetzungsnah.

Ich arbeite für Familienunternehmen, Beteiligungen von PE oder Konzernen sowie inhabergeführte Gruppen – mit Fokus auf Industrie, Handel, technische Dienstleistungen und Business Services.

Homepage Faveris (www.faveris.de)

Zusatzinformationen

• Doppelstaatsbürger (DE/FR), zweisprachig aufgewachsen
• Tätigkeitsschwerpunkt DACH & Frankreich
• Langjährige Erfahrung in Beteiligungsstrukturen und Konzern-Tochtergesellschaften
• Ruhiger, strukturierter Führungsstil – besonders in konfliktbelasteten Situationen
• Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU)