HR-Beratung

Was ist HR-Beratung?

HR steht für Human Ressources, also das Personalwesen. Ein HR-Berater beschäftigt sich also mit dem Personal eines Unternehmens und prüft dabei personalwirtschaftliche Funktionen und Prozesse und hinterfragt diese. Der Berater greift somit also auch in die Gesamtstrategie des Unternehmens ein und passt die Strategien, Maßnahmen und Prozesse der Personalwirtschaft auf die Unternehmensziele an.

Grundsätzlich lässt sich die Aufgabe im Unternehmen so zusammenfassen: Der Berater muss HR-Prozesse so aufsetzen, dass der richtige Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingesetzt wird, um das Know-how und die Kapazitäten des Unternehmens bestmöglich und kosteneffizient zu nutzen.

HR gehört zusammen mit IT-, Strategie- und Organisationsberatung zum Oberbegriff der Managementberatung. Alle diese Beratungsbereiche bedingen sich gegenseitig und sind miteinander verknüpft. So entsteht zum Beispiel im HR-Projekt auch ein Anknüpfungspunkt an die Strategieberatung, oder es wir eine Unterstützung der IT benötigt, um neue Prozesse umzusetzen. Dies führt oftmals dazu, dass HR-Beratung von großen Beratungshäusern angeboten wird, die dann auch die anderen Beratungsschwerpunkte mit abdecken können. Es gibt jedoch auch spezialisierte Beratungen für HR im Markt. 

 

Abgrenzung zur Personalberatung

Der BDU grenzt HR-Beratung bewusst von der Personalberatung (Executive Search) ab. Ein Personalberater wird vom Kunden beauftragt, passende neue Mitarbeiter zu finden. Ein HR-Berater nutzt die vorhandenen Mitarbeiter der Unternehmens für die Organisationsentwicklung. Seine Aufgabe ist es also mit vorhandenen Ressourcen das Management zu unterstützen. 

 

Die Tätigkeitsfelder im Bereich HR

Generell sind die Tätigkeiten eines Consultant im HR-Bereich sehr vielfältig. So können zum Beispiel folgende genannt werden: 

  • Einsatz von Arbeitskräften
  • Beratung von Führungskräften
  • Personalplanung
  • (Weiter-)Entwicklung von Kompetenzen der Mitarbeiter
  • Personalverwaltung
  • Vergütung der Mitarbeiter
  • Talent Management

HR Manager unterstützen oft auch in M&A Prozesse und sorgen für einen reibungslosen Ablauf und Akzeptanz bei den Mitarbeitern. 

 

Anforderungen 

Wer im HR-Management tätig ist, sollte einige Voraussetzungen mitbringen. Für die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern sollte der Berater sensibel sein für die jeweiligen Belange der Personen. Dafür benötigt man viel Fingerspitzengefühl und eine hohe soziale Verantwortung. Als Berater sollte man eine große Begeisterung für den Bereich HR mitbringen und zusätzlich über analytische Fähigkeiten verfügen. Nur dadurch kann ein Berater die vielen Fallstricke in einer HR-Organisation zusammen mit dem Management identifizieren und zu einer Verbesserung der Organisation und deren Prozessen beitragen. 

 

Einen passenden HR-Berater für Ihr Unternehmen finden Sie in unserer BDU-Beraterdatenbank.