Die nächste Stufe in Visual Business Analytics

verfasst von Autorenteam aus blueforte Business Intelligence & Analytics und Fraunhofer IGD

Autoren: Dirk U. Proff (Gründer und CEO blueforte), Arne-Kristian Schulz (Head of Visual Analytics blueforte, VISUALIZING.WORKS), Prof. Dr. Jörn Kohlhammer (Abteilungsleiter Fraunhofer IGD und Honorarprofessor TU Darmstadt), Martin Steiger (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IGD

 

Die Industrie-4.0-Bewegung und die zunehmende Verfügbarkeit von Daten stellen vollkommen neue Herausforderungen an Entscheidungsfindungsprozesse in Unternehmen dar. Visual Business Analytics liefert hierfür die passenden Lösungen. Moderne Visualisierungskonzepte unterstützen dank einer hohen Nutzerorientierung und einem menschengerechten Design von Informationen die Etablierung einer neuen Kultur der Informationsnutzung. Diese ermöglicht effiziente und präzise Entscheidungen auf allen Ebenen des Unternehmens.


Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet dank Internet und Sensortechnik zunehmend voran. In immer mehr Unternehmen erkennt man die Vorteile, die die zusätzlichen Einbeziehung polystrukturierter Massendaten (Big Data) der strategischen wie auch der operativen Steuerung bietet. Die Ergänzung des bestehenden Reportings um weitere Daten verspricht ein schnelleres Reagieren auf bedeutende Marktbewegungen sowie die „smarte“ Steuerung von Produktion und Service, wie sie die Industrie-4.0-Bewegung vorsieht. Doch diese Daten gewinnen erst dann für Unternehmen einen messbaren Wert, wenn sie mit den richtigen Methoden verarbeitet und somit erschlossen werden.

 

BI-Systeme alleine können diese Aufgabe nicht automatisiert wahrnehmen – erst die Verbindung automatischer Analyseverfahren mit den kognitiven Fähigkeiten des Menschen erlaubt es, aus großen, dynamischen und heterogenen Datenmengen steuerungsrelevante Informationen zu gewinnen [KPW13]. Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine erfolgt hierbei immer über ein Graphical User Interface (GUI), das die Daten in einem Frontend- oder Analysetool visuell darstellt. Visual Business Analytics (VBA) befasst sich mit der Frage, welche Daten und Informationen wo und wann im Unternehmen benötigt werden und wie diese menschengerecht dargestellt werden können. Damit übernehmen VBA die Schnittstellenfunktion zwischen Mensch und Maschine und können – richtig angewendet – entscheidend dazu beitragen, Big Data einen Wert zu geben.

 



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