Marketing und Vertrieb

BIG DATA - Wie sich die Arbeitswelt verändert

Was Ihnen passiert, ist nicht das Internet, sondern die Zukunft. Auch in der Vergangenheit hat sich die Wirtschaft grundlegend gewandelt, dies geschieht nun wieder.

Nehmen wir als Beispiel Autos. Hätte Henry Ford seine Kunden gefragt was sie wollen, hätten diese sicher geantwortet, schnellere Pferde.
Herausgekommen sind ein selbstfahrendes Fahrzeug und die Fließbandfertigung. Es fielen die Arbeitsplätze der Kutscher und der Pferde weg und es wurden Arbeitsplätze in der Produktion geschaffen, die dann im Rahmen der Industrialisierung nach und nach wieder wegfielen. Zuerst gab es einen riesigen Aufschrei gegen die „Entmenschlichung der Produktion“, im Ergebnis aber führte dies zu höheren Einkommen, Sozialsystemen, mehr Bildung und damit einem sozialen Aufstieg vieler, aber nicht aller Menschen. Geschichte wiederholt sich. Nachdem Maschinen die körperliche Arbeit ersetzt haben, wird nun die geistige Arbeit ersetzt. Bill Gates, Steve Jobs und Jeff Bezos haben in den vergangenen 30 Jahren die Welt so verändert, wie vor ihnen die Meßbriefe und Wechsel in Florenz oder Genua, Guttenberg mit dem Buchdruck oder Henry Ford mit der Fließbandfertigung.



Weiterlesen