Organisations- und Prozessmanagement

Agiles Projektmanagement - Prinzipien, Methoden, Vor- und Nachteile

“Agiles Projektmanagement” – dieser Ansatz begegnet uns in den Projekten in der letzten Zeit immer wieder einmal. Die Methode hat ihre Anfänge bereits in den 90er Jahren im Bereich der Softwareentwicklung gefunden, wurde circa 10 Jahre später generalisiert, konnte sich bis heute aber nicht eindeutig positionieren. Woran liegt das?

„Agiles Projektmanagement“ scheint bekannt, doch wofür diese Methode konkret steht ist häufig unklar. Zu dieser Aufklärung wollen wir etwas beitragen: 


Agiles Projektmanagement bezeichnet eine Denk- und Vorgehensweise, die das Management und die Steuerung von Projekten sehr dynamisch und flexibel gestaltet.


Die Umsetzung basiert auf Prinzipien, die im sogenannten „Agilen Manifest“ fixiert sind. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von agilen Grundwerten, die 2001 von Experten formuliert und publiziert wurden. Das Manifest enthält im Wesentlichen vier Grundsätze.



Weiterlesen