Personalsuche

Was beim Einstieg in die Beratung wichtig ist

BDU-Geschäftsführer Kai Haake im Interview bei Moritz Neuhaus in einer Folge seines Podcasts "In.Up!Out?" rund um das Thema Nachwuchskräfte und was man als Berater mitbringen sollte. 

Zeiten, in denen die Powerpoint Präsentation ausreichte, sind definitiv vorbei. Berater werden mittlerweile auch sehr stark in der Umsetzung mit einbezogen und müssen dafür das Know-how mitbringen. Berater müssen immer öfter strategische Prozesse begleiten und somit Experten in verschiedenen Themengebieten oder auch im Change sein. Der Weg in die Beratung führt dabei jedoch meist immer noch über einen Master-Abschluss. Genau so wichtig sind allerdings auch Eigenschaften wie strategische Fähigkeiten, Empathie und Reisebereitschaft. Auch gibt es immer mehr Nischenberatungen, die Fachleute für bestimmte Themengebiete suchen (Biologie, Medizin o.ä.), die nicht unbedingt aus dem BWL- oder Ökonomie-Studium kommen.

 

Eine Fehlannahme zur Beratungsbranche ist oft, dass es immer nur um Deals geht wie in den Filmen. In der Beratung geht es aber viel mehr um die direkte Arbeit mit Menschen beim Kunden im Betrieb. In der Beratung ist nicht immer alles nur Hochglanz!



Hier geht´s zum kompletten Videocast