Personalsuche

Wege der Informationsgewinnung im Recruiting

Den richtigen Mitarbeiter zu finden, ähnelt manchmal einem Vabanque-Spiel. Gerade für Führungspositionen ist es aber enorm wichtig, aus dem Bewerberpool den passenden Kandidaten mit den richtigen Kompetenzen, Erfahrungen und Managementqualitäten zu finden, der darüber hinaus auch noch einen guten Leumund haben sollte.

Manche Dinge stehen aber nicht in den Bewerbungsunterlagen. Professionelle Personalmanager nutzen deshalb verstärkt das Internet zur Recherche, um mehr über eine bestimmte Person zu erfahren, die Unterlagen abzugleichen und Referenzgeber zu finden. Denn egal wie viel im Internet über eine Person zu finden ist: Die klassische Methode, anhand von Referenzen den Bewerber vorab besser beurteilen zu können, wird nach wie vor genutzt. Allerdings wird sie durch das Internet ebenfalls deutlich vereinfacht und verfeinert. Unter Berücksichtigung der Rechtslage lässt sich deshalb dank der neuen Informationswege die Personalsuche qualitativ deutlich verbessern, die Geschwindigkeit der Suche erhöhen oder effizienter gestalten. Das sagen jedenfalls 70 Prozent der befragten Unternehmen. Am Ende dieses Prozesses steht in vielen Fällen tatsächlich eine bessere Auswahl an geeigneten Mitarbeitern. Und oft genug sogar eine spürbare Zeitersparnis. Grund genug also, sich einmal mit den verschiedenen Möglichkeiten zu beschäftigen.



Weiterlesen