Personalsuche

Mitarbeiter suchen, finden und halten

Unternehmen müssen sich über die Personalsuche und -findung mehr und eingehender Gedanken machen. Welche Mitarbeiter passen zu ihnen, zu ihrer Unternehmenskultur und zum Arbeitsplatz und selbstverständlich verfügt er/sie über die entsprechenden Qualifikationen?

Unlängst hat eine Mitarbeiterin nach 4,5 Monaten während der Probezeit das Gespräch mit uns Chefs gesucht und wirkte dabei irgendwie unglücklich. Wir fragten intensiv nach und erhielten die Antwort, es gefalle ihr, die Arbeit sei interessant, die Kollegen sehr nett und sie fühle sich unheimlich wohl. Trotzdem wolle sie den Arbeitsplatz wechseln, weil sie mit der Freiheit in unserem Betrieb nicht umgehen könne. Sie brauche Regeln, fühle sich unsicher weil sie so viel selber entscheiden müsse, auch das Fehlen von Vorgaben wann eine Arbeit fertig sein müsse, verursache bei ihr Unsicherheit und Hektik.

Aus diesem Grund haben wir uns „wieder einmal“ mit der Fragestellung Personalsuche und Fehler bei der Personalauswahl auseinandergesetzt. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema lohnt sich,
denn nicht nur die Kosten für Stellenanzeige und Einarbeitung machen sich bemerkbar, sondern jeder neue Mitarbeiter verlangt den Kollegen/innen einiges ab und verschiebt die Koordinaten im Kommunikationssystem unseres Betriebes.



Weiterlesen