Erfolgsfaktor Führung

Das Seminar richtet sich an die Geschäftsführung von Unternehmens- und Personalberatungen, aber auch an Projektleitungen und Führungsverantwortliche, für die nicht nur klassische Führung hinsichtlich der Mitarbeiter, sondern auch in (virtuellen) Projekten wichtig ist.

 

Sie erfahren von unserem Experten, wie Sie...

  • die speziellen Herausforderungen der Mitarbeiterführung in Beratungsunternehmen bewältigen - von der Führung der eigenen Mitarbeiter, aber auch von freien Mitarbeitern/Subunternehmern
  • die Führung in Projekten und virtuellen Teams erfolgreich meistern
  • Führung, Delegation und Kommunikation geschickt einsetzen
  • eine Führungskultur aufbauen, die Berater-Talente findet, entwickelt und bindet

 

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren Ihre Rolle als Führungskraft
  • Sie erkennen, welche Faktoren in der Führung im Beratungskontext erfolgskritisch sind
  • Sie erhöhen Ihre eigene Führungsqualität mit Fokus auf die Besonderheiten des Beratermarkts
  • Sie stärken Ihre Führungskultur und erhöhen dadurch die Mitarbeiterbindung
  • Sie erhöhen langfristig die Effektivität und Effizienz Ihres Unternehmens

 

Lerninhalte

  • Arbeit 4.0 braucht Führung 1.0 – Thesen zu Beginn
  • Rollenanforderungen an Führungskräfte – in der VUCA-Welt
  • Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte: Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz / Emotionale Intelligenz
  • Zusammenspiel: Beziehungsebene, Projektkultur, Projekterfolg
  • Virtuelle Projektleitung/-führung
  • Führungstechniken/-methoden
  • Verhältnis von Kontrolle und Vertrauen
  • Was ist das richtige Maß an „Home Office“?
  • Mitarbeitermotivation
  • Gestaltung und Steuerung einer Beziehungsebene in Projektteams
  • Aufgabenverteilung in Projektteams
  • Potenzialerkennung und Potenzialentwicklung
  • Mitarbeitergespräche
  • Anerkennungs- und Motivationsgespräch
  • Beurteilungs- und Feedbackgespräch
  • Kritik-, Konflikt- und Disziplinargespräch
  • Zielvereinbarungsgespräch
  • Kommunikation als stabilisierender Faktor

 

Ihr Referent

 

 

 

Dr. Bernhard Rosenberger ist Gründer und Geschäftsführer von Rosenberger+Company. Die Schwerpunktthemen seiner Arbeit als Berater und Coach sind Führung, Change und Personalmanagement. Er studierte Journalistik, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht und war u.a. Consultant bei McKinsey & Company, Leiter der Zentralen Personal- und Organisationsentwicklung von Hubert Burda Media sowie Personalchef einer Tochtergesellschaft von T-Systems.

 

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